Besuch des Arbeitskreises für Rechts- und Verfassungsfragen der SPD-Landtagsfraktion
Am 24.04. begrüßte die Juristische Fakultät der Universität Göttingen Mitglieder des Arbeitskreises für Rechts- und Verfassungsfragen der SPD-Fraktion des Niedersächsischen Landtags zu einem intensiven Austausch über aktuelle Herausforderungen in der rechtswissenschaftlichen Forschung und Lehre.
Im Mittelpunkt des Gesprächs standen Themen wie die Auswirkungen veränderter Studien- und Prüfungsbedingungen, die Nachwuchsförderung in der Rechtswissenschaft sowie Fragen zur Zukunftsfähigkeit des juristischen Studiums in Niedersachsen. Vertreterinnen aller Statusgruppen – von den Professorinnen über wissenschaftliche Mitarbeiter*innen bis hin zu den Studierenden – nutzten die Gelegenheit, um Einblicke in die tägliche Arbeit an der Fakultät zu geben und konkrete Anliegen zu formulieren. Die Mitglieder des Arbeitskreises zeigten großes Interesse an den Perspektiven aus der Fakultät und betonten die Relevanz universitärer Stimmen für die parlamentarische Arbeit.
Die Fakultät dankt dem Arbeitskreis für den Besuch und das konstruktive Gespräch und freut sich auf einen weiterhin offenen Dialog mit der Landespolitik.