Presseinformation: Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit

Nr. 201/2008 - 09.09.2008

Tagung: Neue Wege im Umgang mit Nichtregierungsorganisationen und den Medien

(pug) Tierschutz, Pestizidrückstände in Lebensmitteln oder der Umgang mit Gentechnik: „Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit“ ist Thema einer Tagung, die am 15. September 2008 an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen stattfindet. Dazu lädt der Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte ein. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht die Frage, wie Unternehmen der Agrar- und Lebensmittelbranche mit einem professionellen betrieblichen Management auf aktuelle gesellschaftliche Debatten und auf die Ansprüche unterschiedlicher Interessensgruppen reagieren können. Dabei geht es insbesondere um sogenannte Nichtregierungsorganisationen und die Medien.

„In den vergangenen Jahren ist die Land- und Ernährungswirtschaft zunehmend in den Blickpunkt des öffentlichen Interesses gerückt. Dabei zeigen aktuelle Debatten wie die Gentechnikdiskussion, dass vor allem Nichtregierungsorganisationen und Medien den gesellschaftlichen Diskurs prägen. Die meist kleinstrukturierten Unternehmen der Branche stehen Kampagnen und medialen Angriffen häufig passiv gegenüber“, erklärt Prof. Dr. Achim Spiller, der Inhaber des Lehrstuhls Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte ist. Mit einem Erfahrungs- und Informationsaustausch zwischen Wissenschaft und Praxis wollen die Veranstalter neue Wege im Umgang mit Gesellschaft und Öffentlichkeit aufzeigen, so Tagungsorganisatorin Friederike Albersmeier.

Die Veranstaltung wendet sich an Führungskräfte und PR-Experten von Unternehmen und Verbänden der Land- und Ernährungswirtschaft sowie an Experten aus den Bereichen Agrarökonomie, Medien und Kommunikation, Management, Soziologie und Rechtswissenschaften. Zum Auftakt der Tagung sind Impulsvorträge aus Wissenschaft und Praxis geplant. Sie thematisieren unter anderem die Rolle von Nichtregierungsorganisationen wie Greenpeace oder beschäftigen sich mit der sogenannten „Corporate Social Responsibility“ im Agribusiness. In drei Workshops befassen sich die Teilnehmer der Veranstaltung mit den Konfliktfeldern Tierschutz, Gentechnik und Verbraucherschutz.

Informationen im Internet können unter der Adresse www.agrarmarketing.uni-goettingen.de abgerufen werden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Tagung „Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. NGOs und Medien als Vertreter gesellschaftlicher Ansprüche“ findet am Montag, 15. September 2008, von 9 bis 18 Uhr in der Paulinerkirche, Papendiek 14, statt.

Kontaktadresse:
Friederike Albersmeier, Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften, Lehrstuhl Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-12418, Fax (0551) 39-12122
e-mail: falbers@uni-goettingen.de, Internet: www.agrarmarketing.uni-goettingen.de