Presseinformation: Ausstellung in der SUB: „Alle Tage Venedig“

Nr. 258/2008 - 18.11.2008

Fotografien zeigen Alltagsleben der italienischen Stadt

(pug) Alltagsleben in Venedig: Zu einer Ausstellung mit Aufnahmen der Fotografin Katja Heddinga laden die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) und das Kino Lumière/Film- und Kinoinitiative Göttingen e.V. ein. Die Präsentation mit dem Titel „Alle Tage Venedig“ ist vom 21. November bis zum 14. Dezember 2008 im Foyer der Bibliothek zu sehen. Sie wird im Rahmen der Italienischen Filmtage des Lumière gezeigt.

Die Ausstellung wird am Freitag, 21. November 2008, eröffnet. Zur Begrüßung sprechen Dr. Silke Glitsch von der SUB und Wilhelm Gerhardy, Bürgermeister der Stadt Göttingen. Die Einführungsrede hält Regine Wagenknecht vom Kino Lumière. Die Veranstaltung findet in Anwesenheit der Fotografin im Großen Seminarraum (1. Obergeschoss) der Bibliothek statt und beginnt um 15 Uhr.

Venedig zählt zu den weltweit größten touristischen Anziehungspunkten. Für die Venezianer selbst trägt der Alltag in der Stadt an der Lagune zumeist kaum romantische Züge – dennoch ist Venedig auch für sie stets ein ganz besonderer Ort. Seit mehr als 20 Jahren ist die 1965 geborene Wahl-Kölnerin Katja Heddinga als Fotografin tätig. Mit ihrer Kamera hielt sie Venedig in seinem Alltag fest, inmitten von Baustellen, Tauben und Touristen. Die Bilder entstanden im Rahmen einer Buchprojektarbeit über das Leben und Arbeiten in der italienischen Stadt, für die der Bremer Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Krämer-Badoni die Texte verfasste.

Die Ausstellung „Alle Tage Venedig“ im SUB-Foyer am Platz der Göttinger Sieben kann zu den Öffnungszeiten der Bibliothek montags bis freitags von 7 Uhr morgens bis 1 Uhr nachts sowie sonnabends und sonntags von 9 bis 22 Uhr besucht werden. Der Eintritt ist frei.

Kontaktadresse:
Dr. Silke Glitsch, Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Papendiek 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-22456, Fax (0551) 39-19980
e-mail: glitsch@sub.uni-goettingen.de, Internet: www.sub.uni-goettingen.de