Presseinformation: Weihnachtskolloquium: Fakultät für Chemie ehrt Nachwuchswissenschaftler

Nr. 280/2008 - 09.12.2008

Preisverleihung und Kurzvorträge zu laufenden Forschungsvorhaben an den drei Instituten

(pug) Die Fakultät für Chemie der Georg-August-Universität ehrt im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums drei Nachwuchsforscher für herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Im Anschluss an die Preisverleihung bieten Kurzvorträge Einblick in laufende Forschungsvorhaben an den drei Instituten der Fakultät. Zu der Veranstaltung laden die Gesellschaft Deutscher Chemiker in Göttingen und die Fakultät für Chemie gemeinsam ein. Das Kolloquium findet am Donnerstag, 11. Dezember 2008, im Fakultätsgebäude an der Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN27), statt und beginnt um 16.15 Uhr.

Für herausragende Diplomarbeiten werden Johannes Barth vom Institut für Physikalische Chemie und Anatol Spork vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie ausgezeichnet: Den Otto-Wallach-Preis erhält Johannes Barth für seine Arbeit zu Fragenstellungen der Terminierungskinetik bestimmter radikalischer Polymerisationen, die er im Arbeitskreis von Prof. Dr. Michael Buback verfasst hat. Der Gustav-Tammann-Preis geht an Anatol Spork, der in seiner Abschlussarbeit die natürlich vorkommende Antibiotika-Klasse der Muraymycine sowie deren synthetische Analoga untersucht hat. Dabei wurde er von Juniorprofessor Dr. Christian Ducho betreut. Mit dem Richard-Zsigmondy-Preis wird Joachim Ballmann für seine herausragende Dissertation über synthetische Modellsysteme für biologische Eisen-Schwefel-Cluster ausgezeichnet. Der Chemiker ist Mitglied des Arbeitskreises von Prof. Dr. Franc Meyer am Institut für Anorganische Chemie.

Anschließend referieren drei junge Wissenschaftler der Fakultät für Chemie über ihre Forschungsarbeiten. Doktorand Christian Klingbeil spricht über ultrakleine Siliciumnanopartikel. Dr. Daniel B. Werz, Leiter einer Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe, informiert über die Synthese verschiedener Zuckerbausteine. Mit dem Thema „Membran-Mechanik mit dem Rasterkraftmikroskop“ befasst sich Doktorand Ingo Mey.

Hinweis an die Redaktionen:
Medienvertreter sind zur Berichterstattung über die Preisverleihung und das Weihnachtskolloquium am 11. Dezember 2008 herzlich eingeladen. Die Preisverleihung findet zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr statt.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dietmar Stalke
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie, Telefon (0551) 39-22799
e-mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de