Presseinformation: Universität Göttingen bietet Doppelabschluss in Internationaler Wirtschaft an

Nr. 81/2010 - 16.04.2010

Interessierte können sich bis zum 15. Mai 2010 für deutsch-niederländischen Studiengang bewerben

(pug) Zum Wintersemester 2010/2011 bietet die Universität Göttingen den Master-Studiengang International Economics erstmals mit internationalem Doppelabschluss an. In Kooperation mit der Rijksuniversiteit Groningen können besonders qualifizierte Studierende den Abschluss „Master of Arts in International Economics“ in Göttingen und parallel dazu den Abschluss „Master of Science in International Economics and Business“ in den Niederlanden erwerben.

Dieser Doppelabschluss bietet eine einzigartige Fächerkombination im Bereich der Analyse internationaler Wirtschaftsbeziehungen. Das breite Lehrangebot in Göttingen mit der Möglichkeit, sich auf die Schwerpunkte Entwicklungsländerforschung, europäische Integration, Lateinamerika, Institutionenökonomik und quantitative Methoden der Wirtschaftsforschung zu spezialisieren, wird ergänzt durch das Angebot der Rijksuniversiteit Groningen. Im dortigen Masterprogramm mit dem Schwerpunkt „Internationale Business-Beziehungen“ beschäftigen sich die Studierenden beispielsweise mit der Analyse eines globalisierten Investitionsverhaltens, mit der strategischen Entscheidungsfindung in multinationalen Unternehmen oder sozio-ökonomischen Unterschieden zwischen verschiedenen Ländern, die erheblichen Einfluss auf die unternehmerischen und staatlichen Entscheidungsprozesse haben.

Die Programmteilnehmer studieren jeweils zwei Semester in Göttingen und in Groningen. Das Lehrangebot in Groningen findet komplett auf Englisch statt, die Lehrveranstaltungen in Göttingen werden auf Deutsch und Englisch angeboten. Die Abschlussarbeit wird gemeinsam von einem Groninger und einem Göttinger Hochschullehrer betreut. Als besonderen Vorteil des doppelten Abschlusses hebt die Programmkoordinatorin der Universität Göttingen, Dr. Dagmar Sakowsky, die erweiterten Wahlmöglichkeiten im Studiengang und die internationale Ausrichtung des Programms hervor: „Das anspruchsvolle, maßgeschneiderte Curriculum und die erworbenen interkulturellen Kompetenzen bereiten die Studierenden optimal auf einen Berufseinstieg in internationalen Organisationen oder auf eine weiterführende wissenschaftliche Karriere vor. Wir freuen uns sehr, dass wir mit der Rijksuniversiteit Groningen eine Partnerhochschule gewinnen konnten, die einen hervorragenden Ruf als eine der führenden europäischen Forschungsuniversitäten genießt.“

Das Studienprogramm beginnt erstmals im Oktober 2010 und wird zukünftig zu jedem Wintersemester angeboten. Interessierte mit einem Bachelor-Abschluss in Volkswirtschaftslehre oder einem vergleichbaren Abschluss können sich noch bis zum 15. Mai 2010 bewerben. Weitere Informationen zum Studiengang stehen im Internet unter www.wiwi.uni-goettingen.de/studium/doubledegree.

Kontaktadresse:
Dr. Dagmar Sakowsky
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7326
E-Mail: dsakows@uni-goettingen.de
Internet: www.wiwi.uni-goettingen.de/studium/doubledegree