Presseinformation: 2. Göttinger Erbrechttag: Willen bekunden – Einfluss nehmen – zum Wohle aller

Nr. 237/2010 - 15.11.2010

Expertenvorträge zum Thema Erben und Vererben am 20. November in der Stadthalle

(pug) Das Motto des diesjährigen Göttinger Erbrechttags am 20. November 2010 lautet: „Willen bekunden – Einfluss nehmen – zum Wohle aller“. In der Göttinger Stadthalle informieren Experten mit langjähriger Praxiserfahrung in vier Fachvorträgen über wichtige Themenfelder im Erbrecht. Veranstaltet wird der Erbrechttag von der Universität Göttingen und der Universitätsmedizin Göttingen.

Prof. Dr. Volker Lipp von der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen spricht über das Thema „Vorsorge für Alter und Krankheit: Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung und Patientenverfügung“. Im Anschluss widmet sich der Notar und Rechtsanwalt Wolfgang Langmack von der Niedersächsischen Rechtsanwaltskammer dem Thema „Erben und Vererben – Vorweggenommene Erbfolge, Testamente, Übergabeverträge und Schenkungen“. Walter Schmidt von der Deka-Bank befasst sich mit „Generationenmanagement – heute schon an morgen denken“. Den Abschluss bildet ein Vortrag von Prof. Dr. Lothar Schruff von der Stabsstelle Universitätsförderung zum Titelthema der Veranstaltung „Willen bekunden – Einfluss nehmen – zum Wohle aller“. Im Anschluss an die einzelnen Vorträge stehen die Fachleute für Fragen zur Verfügung.

Besucher des Erbrechttags können sich außerdem an verschiedenen Informationsständen rund um das Thema Erben und Vererben individuell beraten lassen. Weitere Informationen zur der Veranstaltung stehen im Internet unter
www.uni-goettingen.de/erbrechttage. Der 2. Göttinger Erbrechttag findet von 10 bis 14 Uhr in der Stadthalle Göttingen am Albaniplatz 2 statt. Der Eintritt ist frei.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Lothar Schruff
Georg-August-Universität Göttingen
Stabstelle Universitätsförderung
Nikolausberger Weg 17, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12332
E-Mail: universitaetsfoerderung@uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/erbrechttage