Presseinformation: Ringvorlesung an der Universität Göttingen zum Jahr der Chemie

Nr. 68/2011 - 05.04.2011

Öffentliche Vortragsreihe im Sommersemester 2011 beginnt am 12. April in der Aula

(pug) Wie kaum eine andere wissenschaftliche Disziplin ist die Chemie allgegenwärtig in unserem Leben. Dennoch ist das Verhältnis vieler Menschen zu diesem Fach eher ambivalent – obwohl ohne Chemie ein Leben mit den gewohnten Annehmlichkeiten und Sicherheiten nicht möglich wäre. Unter dem Titel „Chemie – unser Leben, unsere Zukunft!“ stellt die öffentliche Ringvorlesung der Universität Göttingen und der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen im Sommersemester 2011 die vielfältigen Aspekte von Chemie in den Mittelpunkt. Verantwortlich für das Programm ist Prof. Dr. Lutz F. Tietze von der Fakultät für Chemie. „Wir wollen zeigen, welchen Einfluss Chemie auf unser Leben hat und welchen Beitrag sie zu wichtigen Zukunftsfragen leisten kann, beispielsweise der alternativen Energiegewinnung oder der Entwicklung umweltfreundlicher Materialien“, erklärt er. Die Organisatoren wollen einen umfassenden Blick auf die Chemie geben: Unter den Vortragenden sind neben renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Göttingen auswärtige Experten aus Forschungseinrichtungen und Industrie.

Den Auftakt zur Ringvorlesung bildet am Dienstag, 12. April 2011, Prof. Tietze mit dem Thema „Chemie im Alltag – Kaffee, Tee, Wein und vieles mehr“. Am 19. April spricht der Göttinger Chemiker Prof. Dr. Hartmut Laatsch über „Fliegenpilz, Satanspilz und Hexenröhrling – die magische Welt der Pilze“. Es folgen unter anderem Beiträge zur Innovationskraft der Chemie, zur Wirkstoffforschung im Kongo sowie zu neuen Treibstoffen. In einem Experimentalvortrag zeigt Prof. Dr. Dietmar Stalke am 31. Mai, wie Atome und Moleküle miteinander reagieren.

Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz 1 statt. Ausnahmen bilden die Vorträge am 31. Mai im Wöhler-Hörsaal der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, und am 7. Juni in der Paulinerkirche. Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils am folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt und sind langfristig auf der Internetseite des Universitätsverlages unter www.univerlag.uni-goettingen.de zu finden.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok, Dekanatsreferentin
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-22799, Fax (0551) 39-3087
E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie2011.uni-goettingen.de