Presseinformation: DFG verlängert Förderung für Graduiertenkolleg an der Universität Göttingen

Nr. 88/2012 - 14.05.2012

Mathematiker und Physiker erforschen „Mathematische Strukturen in der modernen Quantenphysik“

(pug) Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) hat die Förderung für das interdisziplinäre Graduiertenkolleg 1493 „Mathematische Strukturen in der modernen Quantenphysik“ an der Universität Göttingen verlängert. Der Hauptausschuss der DFG bewilligte die zweite Förderphase: Die DFG unterstützt das Kolleg ab dem 1. Oktober 2012 erneut viereinhalb Jahre lang mit insgesamt mehr als zwei Millionen Euro. Das Kolleg ist an der Fakultät für Mathematik und Informatik und der Fakultät für Physik der Universität Göttingen angesiedelt. Neue Sprecherin in der zweiten Förderphase ist Prof. Dr. Dorothea Bahns vom Mathematischen Institut. Sie folgt auf Prof. Dr. Ralf Meyer.

Das Graduiertenkolleg wendet sich an Promovierende der Mathematik und der theoretischen Physik. Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler untersuchen mathematische Strukturen in der modernen Quantenphysik und deren Anwendungen beispielsweise in der Quantenfeldtheorie. „Das Kolleg bietet Studierenden eine breite Ausbildung, die es ihnen erlaubt, erfolgreich Fragen im Grenzbereich zwischen Mathematik und Quantenphysik zu erforschen“, erläutert Prof. Bahns. In einer Reihe speziell abgestimmter Seminare und Kolloquien sowie einer Vorlesung, die gemeinsam von einem Mathematiker und einem Physiker gestaltet wird, lernen die Studierenden zentrale Ideen der mathematischen Physik kennen. Durch die starke internationale Vernetzung der Göttinger Wissenschaftler finden sie früh Anschluss in der wissenschaftlichen Welt.

Die Forschung der Promovierenden wird begleitet von interdisziplinären Betreuungskomitees im Rahmen der Georg-August-University School of Science (GAUSS), die eine strukturierte Doktorandenausbildung in allen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fächern an der Universität Göttingen sicherstellt. Insbesondere bei der Organisation von Workshops und Konferenzen arbeiten die Göttinger Wissenschaftler unter anderem auch mit dem Graduiertenkolleg „Analysis, Geometry and String Theory“ der Universität Hannover zusammen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/132772.html zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Dorothea Bahns
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Informatik
Mathematisches Institut
Bunsenstraße 3-5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7767
E-Mail: bahns@uni-math.gwdg.de
Internet: www.uni-math.gwdg.de/bahns/