Presseinformation: Zehntausendste Besucherin in der Paulinerkirche

Nr. 164/2012 - 06.09.2012

Jubiläumsausstellung „Dinge des Wissens“ ist noch bis zum 7. Oktober geöffnet

(pug) Die Überraschung war groß als Sabine Kawalla die Ausstellung „Dinge des Wissens“ betrat, den Begleitband und einen Blumenstrauß erhielt. Dr. Susanne Ude-Koeller, die Kuratorin der Ausstellung, begrüßte sie am Mittwoch, 5. September 2012, als zehntausendste Besucherin.

Die Hannoveranerin kam nicht allein. Sie gehörte einer Gruppe von Freunden an, die in den 1970er Jahren in Göttingen Theologie studiert haben. Es hat ihnen hier so gefallen, dass sie jedes Jahr wiederkommen. Diesmal stand eine Führung durch die Ausstellung „Dinge des Wissens“ auf dem Programm. „Ich bin vor allem von den Gemmenabdrücken begeistert, der Lippertschen Daktylothek“, so Kawalla. Darüber hinaus interessiert sich die pensionierte Sozialarbeiterin besonders für die politischen Inhalte der ausgestellten Kinder- und Jugendbücher der Sammlung Seifert.

Die Jubiläumsausstellung „Dinge des Wissens“ ist noch bis zum 7. Oktober 2012 von Dienstag bis Sonntag zwischen 11 und 18 Uhr geöffnet. Wer wissen möchte, wie eine Giraffe ins Museum kommt, warum sich die Bedeutung einer Ananas verändert oder was es mit dem geplanten Wissenshaus auf sich hat, der kann dies in der Paulinerkirche erfahren. Informationen zu Führungen und zum Begleitprogramm sind unter www.dingedeswissens.de zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Susanne Ude-Koeller
Georg-August-Universität Göttingen
Jubiläumsausstellung „Dinge des Wissens“
Projektleitung
Papendiek 14, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-10903
E-Mail: sude@gwdg.de
Internet: www.dingedeswissens.de