Presseinformation: Universität Göttingen erfolgreich beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2012

Nr. 187/2012 - 10.10.2012

Nachwuchswissenschaftler der Universitätsmedizin Göttingen und drei Studierende ausgezeichnet

(pug/umg) Universität und Universitätsmedizin Göttingen können sich beim „Wissenschaftspreis Niedersachsen 2012“ über vier Preisträger freuen. In der Kategorie „Nachwuchswissenschaftler“ wurde Dr. Viacheslav Nikolaev vom Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) geehrt. In der Kategorie „Studierende“ waren Sören Brandenburg (Humanmedizin), Nikola Müller (Deutsche Philologie/Kunstgeschichte) und Philip Willke (Physik) erfolgreich. Der Preis für Nachwuchswissenschaftler ist mit 20.000 Euro dotiert, der für Studierende mit jeweils 1.500 Euro. Die Preisträger wurden heute in Hannover von der Niedersächsischen Ministerin für Wissenschaft und Kultur, Prof. Dr. Johanna Wanka, ausgezeichnet.

Dr. Viacheslav Nikolaev, Jahrgang 1980, leitet seit 2010 eine Emmy Noether-Nachwuchsgruppe an der Abteilung Kardiologie und Pneumologie der UMG. Vorher war er unter anderem an der Universität Würzburg, den National Institutes of Health im amerikanischen Bethesda und dem Imperial College London tätig. Dr. Nikolaev gilt als einer der weltweit führenden Wissenschaftler in der Visualisierung von intrazellulären Botenstoffen in Herzmuskelzellen mithilfe von Fluoreszenztechniken und nanotechnologischen Methoden. Seine Forschungsleistung umfasst mehr als 50 Veröffentlichungen mit wissenschaftlicher Qualitätssicherung. Die UMG fördert seine Arbeit auch im Rahmen ihres Forschungsentwicklungskonzepts „pro futura“.

Sören Brandenburg, Jahrgang 1987, studiert seit dem Wintersemester 2007/2008 Humanmedizin an der Universität Göttingen. Er ist Stipendiat der Studienstiftung des Deutschen Volkes und erhält seit 2010 ein Jacob-Henle-Stipendium der UMG, das herausragenden Studierenden eine zusätzliche naturwissenschaftlich-orientierte Ausbildung ermöglicht. In diesem Rahmen erarbeitet er derzeit am Herzzentrum der UMG seine experimentell-medizinische Doktorarbeit. In den vergangenen Jahren war und ist er in verschiedenen hochschulpolitischen Gremien aktiv, unter anderem in der Fachschaft und dem Fachschaftsparlament Medizin, als Semestersprecher sowie in der Studienkommission und dem Fakultätsrat. Darüber hinaus ist er Gründer und Schatzmeister des Vereins Unabhängige Mediziner Göttingen e.V.

Nikola Müller, Jahrgang 1988, studiert seit dem Wintersemester 2009/2010 an der Universität Göttingen Deutsche Philologie und Kunstgeschichte im Zwei-Fächer-Bachelorstudiengang. Neben ihrem Studium engagiert sie sich innerhalb und außerhalb der Universität im Kulturbereich und der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, beispielsweise für das Theater im OP, die Kunstsammlung der Universität, das Sprengel Museum Hannover, den Göttinger Kulturverein Apex und eine Göttinger Konzertagentur.

Philip Willke, Jahrgang 1987, ist seit dem Wintersemester 2008/2009 an der Universität Göttingen eingeschrieben. Im Anschluss an sein Bachelorstudium verbrachte er mit einem Stipendium des Chinese Scholarship Council ein Studiensemester an der Peking University in China. Seit Beginn seines Studiums engagiert er sich an der Fakultät für Physik als studentischer Vertreter in verschiedenen Gremien und im Fachschaftsrat Physik. Er war unter anderem Mitglied des Fakultätsrates und in zwei Berufungskommissionen, außerdem organisierte er zahlreiche Veranstaltungen wie die Schülerinfotage und die Vortragsreihe „Bier & Brezeln“. Philip Willke ist Stipendiat der Konrad-Adenauer-Stiftung und der Studienstiftung des Deutschen Volkes. Zurzeit schreibt er seine Masterarbeit am Institut für Halbleiterphysik.

Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen 2012 wird der Erfolg von Wissenschaftlern an niedersächsischen Hochschulen öffentlich gewürdigt, die einen wesentlichen Beitrag zur Hochschulentwicklung in Niedersachsen und im Rahmen des Bologna-Prozesses geleistet haben. Zudem zeichnet das Land Studierende aus, die sich neben herausragenden Leistungen im Studium in weiteren Bereichen engagieren, beispielsweise in der studentischen Selbstverwaltung oder bei ehrenamtlichen Tätigkeiten.

Kontaktadressen:
Stefan Weller
Universitätsmedizin Göttingen
Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Robert-Koch-Straße 42, 37075 Göttingen, Telefon (0551) 39-14243
E-Mail: presse.medizin@med.uni-goettingen.de
Internet: www.med.uni-goettingen.de/de/content/ueberuns/214_318.html

Romas Bielke
Georg-August-Universität Göttingen
Presse, Kommunikation und Marketing
Wilhelmsplaz 1, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-12172
E-Mail: romas.bielke@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/890.html