Presseinformation: Alumni-Tag 2013: Harry Potter und Abbilder antiker Meisterwerke

Nr. 189/2013 - 18.10.2013

Treffen von Ehemaligen, Freunden und Förderern der Universität – Blick in neue Ausstellung

(pug) Die Universität Göttingen lädt ihre Ehemaligen, Freunde und Förderer zum Alumni-Tag 2013 am Sonnabend, 26. Oktober, ein. Das Programm beginnt um 16 Uhr mit Vorträgen zur konfliktfreien Erbgestaltung und zur Agrarforschung. In der Abendveranstaltung in der Aula am Wilhelmsplatz berichtet Universitätspräsidentin Ulrike Beisiegel über aktuelle Entwicklungen an der Georgia Augusta, anschließend verleiht der Universitätsbund Göttingen den von der AKB-Stiftung geförderten Dissertationspreis. Im Festvortrag spricht der Göttinger Germanist Prof. Dr. Gerhard Lauer über „Harry Potter, eBooks und andere Nachrichten vom Ende des Buchs – Über Lesen und Schreiben in digitalen Zeiten“.

Anschließend treffen sich die Alumni zum gemeinsamen Essen in den Räumen des Auditoriums am Weender Tor. Dabei können die Gäste einen Blick in die neue Ausstellung „Abgekupfert“ werfen: Die Gemeinschaftsschau von Gipsabguss- und Kunstsammlung der Universität präsentiert Zeichnungen, Druckgraphik, Buchdruck und Gipsabgüsse, mit denen antike Meisterwerke vom 16. bis in das 18. Jahrhundert in Europa verbreitet und als Bildungsgut etabliert wurden. Studierende der Kunstgeschichte und der Archäologie werden als „Live Speaker“ direkt an den Exponaten über die Kunstwerke informieren und die Fragen der Alumni beantworten.

Darüber hinaus heißen mehrere Fakultäten ihre Alumni des Absolventenjahrgangs 1988 besonders willkommen: Sie sind 25 Jahre nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Studiums zu Silbernen Diplom- und Examensfeiern eingeladen. Das Programm des Alumni-Tags ist unter www.alumni.uni-goettingen zu finden.

Kontaktadresse:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen
Alumni-Büro
Wilhelmsplatz 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-5380
E-Mail: alumni@uni-goettingen.de
Internet: www.alumni.uni-goettingen