Presseinformation: Politiker informieren sich über Sammlungen

Nr. 232/2013 - 20.11.2013

Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion an der Universität Göttingen

(pug) Am Montag, 25. November 2013, besuchen Abgeordnete des Arbeitskreises Wissenschaft und Kultur der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag die Universität Göttingen. Auf dem Programm stehen vor allem die Sammlungen, Museen und Gärten. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel und die Direktorin der Zentralen Kustodie Dr. Marie Luisa Allemeyer begrüßen die Gäste in der Zentralen Kustodie im Auditorium. Zu den Besuchern zählt unter anderem die Göttinger Abgeordnete und Vizepräsidentin des Niedersächsischen Landtags Dr. Gabriele Andretta.

Im Anschluss an den Empfang besichtigen die Politiker das Ethnologische Museum, die Sammlung von Algenkulturen und den Alten Botanischen Garten. Mitarbeiter der Zentralen Kustodie und Kuratoren begleiten die Gäste und weisen auf die Bedeutung der Sammlungen für Forschung und Lehre, die Aufgaben der neuen Kustodie und auf mögliche Formen der Zusammenarbeit mit den Abgeordneten hin.

Bereits am Vormittag treffen die Gäste in Göttingen ein. Geplant sind Besuche im Personalrat und in der Universitätsmedizin Göttingen.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten und Fotografen sind herzlich zum Empfang um 13.15 Uhr im Auditorium eingeladen. Dort besteht die Möglichkeit, zu fotografieren und kurze Interviews zu führen. Interessierte können sich zudem gern dem Rundgang durch die Sammlungen ab 13.45 Uhr anschließen. Dieser endet gegen 16.15 Uhr.

Kontaktadresse:
Dr. Marie Luisa Allemeyer
Georg-August-Universität Göttingen
Direktorin der Zentralen Kustodie
Weender Landstraße 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20741
E-Mail: allemeyer@kustodie.uni-goettingen.de
Internet: www.kustodie.uni-goettingen.de