Presseinformation: Gemeinsame Antrittsvorlesungen an der Universität Göttingen

Nr. 51/2014 - 11.03.2014


Forscher der Fakultät für Biologie und Psychologie sprechen am 14. März 2014 in der Aula


(pug) Drei neuberufene Professorinnen und Professoren der Fakultät für Biologie und Psychologie der Universität Göttingen geben jetzt gemeinsam ihre Antrittsvorlesungen und bieten so einen Einblick in die thematische Breite der Forschung an verschiedenen Instituten. Prof. Dr. Roland H. Grabner vom Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie, Prof. Dr. Elvira Hörandl vom Albrecht-von-Haller-Institut für Pflanzenwissenschaften und Prof. Dr. Siegrid Löwel vom Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie halten am Freitag, 14. März 2014, ab 14 Uhr öffentliche Vorträge in der Aula am Wilhelmsplatz.

Nach der Begrüßung durch Prof. Dr. Martin Göpfert, Dekan der Fakultät für Biologie und Psychologie, beginnt Prof. Grabner mit dem Thema „Erfolgreiches Mathematiklernen: Neue Einsichten aus der kognitiv-neurowissenschaftlichen Lehr-Lern-Forschung“. Zu den kognitiven Grundlagen mathematischer Kompetenzen wurden in den vergangenen 15 Jahren im jungen Forschungsfeld „Educational Neuroscience“ durch den ergänzenden Einsatz von bildgebenden Verfahren bedeutende neue Erkenntnisse gewonnen. In seinem Vortrag illustriert Prof. Grabner den Mehrwert dieses Forschungsfelds anhand von aktuellen kognitiv-neurowissenschaftlichen Befunden. Roland Grabner, Jahrgang 1975, wurde 2005 an der Universität Graz promoviert und habilitierte sich 2012 im Fach Psychologie an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich. Seit 2012 hat er eine Professur für Pädagogische Psychologie an der Universität Göttingen inne.

„Die Evolution und Biogeografie asexueller Pflanzen“ heißt die anschließende Antrittsvorlesung von Prof. Hörandl, die um 14.30 Uhr beginnt. Manche Pflanzen können zur Samenbildung ohne sexuelle Fortpflanzung übergehen (Apomixis). Diese Strategie zeigen viele weitverbreitete und häufige Arten, wie Löwenzahn, Brombeere und Gräser. Am Beispiel der Gattung Ranunculus (Hahnenfuß) zeigt Prof. Hörandl, wie asexuelle Pflanzen entstehen, sich etablieren und ausbreiten, und möglicherweise längerfristig zur Diversität der Blütenpflanzen beitragen. Elvira Hörandl, Jahrgang 1964, wurde 1991 an der Universität Wien promoviert und war dort anschließend unter anderem als Privatdozentin tätig. Seit Oktober 2011 leitet sie die Abteilung Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen mit Herbarium der Universität Göttingen.

Prof. Löwel spricht abschließend ab 15 Uhr zum Thema „Die dynamische Architektur der Sehrinde oder wie halte ich mein Gehirn jung?“. Inwieweit ändern Erfahrungen und Lernen die Struktur und Funktion von Nervenzellverbindungen? Was ändert sich mit dem Alter und nach Läsionen im Gehirn? Wie kann die Plastizität wieder erhöht werden, um so die Regeneration und Rehabilitation im kranken und verletzten Gehirn zu verbessern? Prof. Löwel wird anhand einiger Beispiele aktuelle Ergebnisse aus der Grundlagenforschung ihrer Abteilung vorstellen. Siegrid Löwel wurde 1988 an der Universität Frankfurt promoviert. Von 2002 bis 2003 war sie an der School of Medicine der University of California in San Francisco tätig. Von 2005 bis 2010 hatte sie eine Professur für Neurobiologie an der Universität Jena inne, bevor sie die Leitung der neu gegründeten Abteilung Systemische Neurobiologie der Universität Göttingen übernahm.

Kontaktadressen:
Prof. Dr. Roland H. Grabner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Biologie und Psychologie – Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Abteilung Pädagogische Psychologie
Waldweg 26, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21110, E-Mail: grabner@psych.uni-goettingen.de
Internet: www.psych.uni-goettingen.de/de/education/team/grabner

Prof. Dr. Elvira Hörandl
Albrecht-von-Haller Institut für Pflanzenwissenschaften
Abteilung Systematik, Biodiversität und Evolution der Pflanzen mit Herbarium
Untere Karspüle 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7843
E-Mail: elvira.hoerandl@biologie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/153591.html

Prof. Dr. Siegrid Löwel
Johann-Friedrich-Blumenbach-Institut für Zoologie und Anthropologie
Abteilung Systemische Neurobiologie
Von-Siebold-Straße 4/6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20161, E-Mail: sloewel@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/190976.html