Presseinformation: 50. Deutscher Historikertag 2014 in Göttingen: Programm und Anmeldung

Nr. 70/2014 - 07.04.2014


Einladung zum Presse- und Fototermin


Vorstellung der Inhalte am 14. April im Akademiesaal der Aula am Wilhelmsplatz


(pug) Vom 23. bis 26.September 2014 ist die Universität Göttingen Gastgeberin für den 50. Deutschen Historikertag unter dem Motto „Gewinner und Verlierer“. Mit mehr als 3.000 Teilnehmern ist der Historikertag einer der größten geisteswissenschaftlichen Kongresse Europas. Das vollständige Programm wird am Montag, 14. April 2014, in Druckform sowie im Internet unter www.historikertag.de veröffentlicht. Gleichzeitig startet an diesem Tag auch die Anmeldung für die Veranstaltung. Das Programm beinhaltet 70 wissenschaftliche Sektionen von der Antike bis zur Gegenwart, über 60 Sonderveranstaltungen, Exkursionen und Führungen. Bundespräsident Joachim Gauck wird am 23. September die Eröffnungsrede halten. Zur Festveranstaltung am 25. September spricht Festrednerin Prof. Dr. Lyndal Roper von der Universität Oxford.

Anlässlich der offiziellen Vorstellung des Programms des 50. Deutschen Historikertages laden die Universität Göttingen, das Organisationsbüro des Historikertages und der Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD) herzlich zu einem gemeinsamen Presse- und Fototermin ein:

Montag, 14. April 2014, 11.30 Uhr
Aulagebäude der Universität Göttingen, Wilhelmsplatz 1, Akademiesaal


Als Gesprächspartner stehen zur Verfügung:

Prof. Dr. Arnd Reitemeier, Universität Göttingen, Sprecher des Organisationskomitees zur Vorbereitung des Historikertages

Benjamin Bühring, Universität Göttingen, Geschäftsführer des Historikertages

Dr. Nora Hilgert, Geschäftsführerin des Verbandes der Historiker und Historikerinnen Deutschlands e.V.

Angelika Daamen, Geschäftsführerin Göttingen Tourismus e.V.