Presseinformation: Forschung mit weltweitem Einfluss

Nr. 141/2014 - 19.06.2014


Göttinger Chemiker Prof. Dr. Lutz Ackermann gehört zu den am häufigsten zitierten Wissenschaftlern


(pug) Als einziger Wissenschaftler der Universität Göttingen ist Prof. Dr. Lutz Ackermann von der Fakultät für Chemie in der Liste der „Highly Cited Researchers“ vertreten. Er gehört damit zu den weltweit am häufigsten zitierten Wissenschaftlern seines Fachbereichs und ist einer von insgesamt nur 16 deutschen im Ranking gelisteten Chemikern. Das Ranking des Thomson Reuters Konzerns untersucht, wie viele Publikationen eines Wissenschaftlers aus den Natur- und Sozialwissenschaften sowie der Medizin besonders häufig von Kollegen in deren Publikationen zitiert wurden. Dies ist ein wichtiges Anzeichen für den wissenschaftlichen Einfluss einer Veröffentlichung. Evaluiert wurden dabei alle Publikationen seit dem Jahr 2002.

Lutz Ackermann, Jahrgang 1972, studierte Chemie an der Universität Kiel. Anschließend war er am Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim, der Universität Rennes und der Universität Dortmund tätig, wo er 2001 promoviert wurde. Als Postdoktorand arbeitete er an der University of California in Berkeley (USA). Von 2003 bis 2007 leitete er eine Emmy-Noether-Nachwuchsgruppe an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Gastprofessuren führten ihn nach Italien, in die USA und nach Japan. 2007 übernahm er die Professur für Organische Katalyse an der Universität Göttingen. Prof. Ackermann beschäftigt sich mit den Themenkomplexen der Organischen Synthese sowie der Katalysechemie. Katalysatoren sind Moleküle, die chemische Reaktionen beschleunigen oder lenken, ohne dabei selbst verbraucht zu werden.

Der im Verlagswesen aktive Konzern Thomson Reuters betreibt unter anderem das „Web of Science“, eine Datenbank, in der Daten wissenschaftlicher Veröffentlichungen vieler Fächer sowie ihre jeweiligen Zitationen eingesehen werden können. Die Liste der „Highly Cited Researchers 2014“ umfasst 3.200 Wissenschaftler aus 21 Wissenschaftsgebieten. Sie kann im Internet unter http://highlycited.com eingesehen werden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Lutz Ackermann
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie – Institut für Organische und Biomolekulare Medizin
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33201
E-Mail: lackerm@gwdg.de
Internet: www.ackermann.chemie.uni-goettingen.de