Presseinformation: Musikwissenschaften: Preise für Dissertation und Magisterarbeit

Nr. 155/2014 - 01.07.2014

Auszeichnungen der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung – Feierstunde am 7. Juli 2014

(pug) Die Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung verleiht am Montag, 7. Juli 2014, die diesjährigen Preise für hervorragende Abschlussarbeiten in einzelnen kulturwissenschaftlichen Fächern. Bei der Feierstunde an der Universität Göttingen stehen eine Dissertation und eine Magisterarbeit aus dem Gebiet der Kulturellen Musikwissenschaft/Musikethnologie im Mittelpunkt. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr im Accouchierhaus, Kurze Geismarstraße 1.

Nach einem Grußwort von Universitätsvizepräsidentin Prof. Dr. Ruth Florack und einer Einführung von Prof. Dr. Werner Rutz, dem Vorsitzenden des Stiftungsrates der Dr.-Walther-Liebehenz-Stiftung, spricht Prof. Dr. Birgit Abels vom Musikwissenschaftlichen Seminar über „Musicologica/Musikologie (oder: Warum die Kulturwissenschaften Ohren brauchen)“. Danach würdigt Dr. Klaus-Peter Brenner vom Musikwissenschaftlichen Seminar die Preisträger, die anschließend ihre Arbeiten vorstellen.

Der Preis für die Dissertation wird in diesem Jahr vergeben an Dr. Bernd Brabec de Mori, der an der Universität Wien mit der Arbeit „Die Lieder der Richtigen Menschen: Musikalische Kulturanthropologie der indigenen Bevölkerung im Ucayal-Tal, Westamazonien“ promoviert wurde. Den Preis für die Magisterarbeit erhält Elisabeth Magesacher, die ihre Magisterarbeit „Mandoliny: Die Halslaute Südwestmadagaskars“ ebenfalls an der Universität Wien einreichte.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Birgit Abels
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Musikwissenschaftliches Seminar
Kurze Geismarstraße 1, 37083 Göttingen
Telefon (0551) 39-5072
E-Mail: babels@gwdg.de
Internet: movingmusic.uni-goettingen.de/news/