Presseinformation: Umbrüche – Auslöser für Evolution und Fortschritt

Nr. 234/2014 - 14.10.2014

Öffentliche Ringvorlesung an der Universität Göttingen beginnt am 21. Oktober 2014

(pug) Umbrüche und geologische Umwälzungen markieren nicht nur Stufen der biologischen Entwicklung auf der Erde, auch fundamentale Entwicklungen der Menschheit wurden durch geologische, historische und soziologische Umbrüche sowie technologische Innovationen eingeleitet. Die Vorträge der öffentlichen Ringvorlesung an der Universität Göttingen im Wintersemester 2014/2015 zeigen Beispiele solcher Umbrüche auf und erläutern deren langfristige Konsequenzen. Die Reihe mit dem Titel „Umbrüche – Auslöser für Evolution und Fortschritt“ beginnt am 21. Oktober 2014 und umfasst 13 Vorträge. Sie wird organisiert von den Geowissenschaftlern Prof. Dr. Gerhard Wörner und Prof. Dr. Joachim Reitner, dem Theologen Prof. Dr. Thomas Kaufmann und dem Physiker Prof. Dr. Kurt Schönhammer, in Zusammenarbeit mit der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen und mit Unterstützung des Universitätsbundes Göttingen e.V.

„Die Staaten und Gesellschaften der Welt stehen auch heute vor großen Herausforderungen und Umbrüchen, die die Zukunft der Menschen und unseres Planeten erheblich verändern werden“, so die Organisatoren. „Der Blick aus der Vergangenheit und das Lernen aus vorangegangenen Umbrüchen der Erd- und Menschheitsgeschichte ist notwendig, um die kommenden Umbrüche zu meistern und mit Zuversicht und politischer Kraft anzugehen.“ Die einzelnen Vorträge werden jeweils einen aktuellen Bezug herstellen und die künftigen technologischen, wirtschaftlichen, gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Umbrüche in einen geschichtlichen Kontext einordnen.

Zum Auftakt der Reihe am 21. Oktober behandelt Prof. Wörner das Thema „Vulkanausbrüche, Erdbeben, Klimawandel: Wie innere Kräfte der Erde den Lauf der Evolution und unsere Geschichte prägen“. Der Vortrag von Prof. Reitner am 28. Oktober beschäftigt sich mit der „Kambrischen Explosion“ vor 540 Millionen Jahren, Prof. Kaufmann spricht am 18. November über die „Medienrevolution“ der Reformation. Weitere Themen sind unser Verständnis des Universums, die EU-Osterweiterung und der Euro, Umbrüche in der Medizin sowie die Entwicklung von der Schrift über den Druck zum Internet. Der Klimaexperte Prof. Dr. Mojib Latif vom „Geomar“, dem Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung Kiel, spricht am 27. Januar über den globalen Wandel und die Zukunft der Klimapolitik. Den Abschluss der Reihe bildet am 3. Februar der Physiker Prof. Dr. Eberhard Umbach mit einem Vortrag über Chancen und Risiken der Energiewende.

Die Vorträge der Ringvorlesung finden jeweils dienstags um 18.15 Uhr in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz 1 statt. Die Aufzeichnungen der Vorträge werden jeweils am folgenden Mittwoch um 12 Uhr im StadtRadio Göttingen (107,1 MHz) ausgestrahlt. Das gesamte Programm sowie Videomitschnitte der Vorträge sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/ringvorlesung zu finden.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Gerhard Wörner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Geowissenschaften und Geographie
Geowissenschaftliches Zentrum – Abteilung Geochemie
Goldschmidtstraße 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33971
E-Mail: gwoerne@gwdg.de
Internet: www.uni-geochem.gwdg.de