Presseinformation: Vielfalt im Lehrerzimmer

Nr. 286/2014 - 25.11.2014

Berufsorientierungstage für Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Lehrberuf

(pug) Erstmals veranstaltet die Universität Göttingen Berufsorientierungstage für Schülerinnen und Schüler mit Interesse am Lehrberuf. Unter dem Titel „Vielfalt im Klassenzimmer = Vielfalt im Lehrerzimmer“ richtet sich die Veranstaltung am 29. November und 1. Dezember 2014 insbesondere an Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte. Die Orientierungstage in Göttingen werden von der Zentralen Einrichtung für Lehrerbildung (ZELB) im Rahmen eines gleichnamigen Projekts der niedersächsischen Landesregierung organisiert.

„In unseren Klassenzimmern gehört die kulturelle Vielfalt längst zur Normalität; Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationsgeschichte bilden jedoch noch die Ausnahme“, sagt Prof. Dr. Susanne Schneider, Leiterin der ZELB. „Ich freue mich, dass die niedersächsische Landesregierung Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund zum Lehramt ermutigen will. Solche Lehrkräfte spielen eine Schlüsselrolle bei der interkulturellen Öffnung von Schule.“

Schülerinnen und Schüler aus Gymnasien, Gesamtschulen und Berufsbildenden Schulen der Region Südniedersachsen erhalten zwei Tage lang eine intensive Berufsfeldorientierung. Neben Informationen zum Lehramtsstudium lernen sie Ansprechpersonen aus Universität und Studienseminaren kennen. Erfahrene Lehrerinnen und Lehrer geben Einblick in ihre Unterrichtsplanung. Am zweiten Tag hospitieren die Teilnehmenden im Schulunterricht. Während der Projekttage werden die Schülerinnen und Schüler durch Göttinger Lehramtsstudierende begleitet und können so Kontakte zu möglichen späteren Mentorinnen oder Mentoren aufbauen. Informationen zu den Orientierungstagen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/497102.html zu finden.


Kontaktadresse:
Prof. Dr. Susanne Schneider
Georg-August-Universität Göttingen
Zentrale Einrichtung für Lehrerbildung
Waldweg 26, 37083 Göttingen, Telefon (0551) 39-21450
E-Mail: sschnei@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/483356.html