Presseinformation: Unterstützung für Studierende und Wissenschaftler

Nr. 297/2014 - 04.12.2014

Universitätsbund Göttingen e.V. vergibt Fördergelder in Höhe von rund 50.000 Euro

(pug) Der Universitätsbund Göttingen e.V. unterstützt auch im kommenden Jahr Wissenschaftler und Studierende der Universität Göttingen. Die Förderungen reichen von Beihilfen für Exkursionen und Tagungen über die Finanzierung der zentralen Ringvorlesung bis zu Zuschüssen für Ausstellungen und die Akademische Orchestervereinigung. Der Vorstand des Universitätsbunds beschloss am 2. Dezember 2014, 49 Projekte mit insgesamt rund 50.000 Euro zu fördern.

Der Universitätsbund erhielt in den vergangenen Monaten vermehrt Anträge auf Unterstützung für die Teilnahme an Tagungsreisen und Exkursionen. „Wir freuen uns, mit mehr als 23.500 Euro dazu beitragen zu können, dass Göttinger Studierende und Promovierende fachspezifische Exkursionen in Norwegen, Österreich und der Ukraine sowie in Deutschland wahrnehmen können“, so der Vorsitzende des Universitätsbundes, Prof. Dr. Arnulf Quadt.

Der Universitätsbund Göttingen e.V. hat derzeit rund 750 Mitglieder, zu denen sowohl aktuelle und ehemalige Angehörige der Universität als auch Göttinger Bürger und Persönlichkeiten aus allen gesellschaftlichen Bereichen gehören. Aus den Mitgliedsbeiträgen und den Erträgen seines Vermögens, das aus Spenden, Nachlässen und Schenkungen stammt, fördert der Universitätsbund wissenschaftliche und kulturelle Veranstaltungen der Universität Göttingen. Weitere Informationen sind im Internet unter www.unibund.gwdg.de zu finden.

Kontaktadresse:
Universitätsbund Göttingen e.V. – Geschäftsstelle
Papendiek 16, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-20462
E-Mail: unibund@gwdg.de
Internet: www.unibund.gwdg.de