Presseinformation: Goldene Doktorurkunden und Preise

Nr. 307/2014 - 12.12.2014

Weihnachtskolloquium der Göttinger Fakultät für Chemie mit Kurzvorträgen zu Forschungsvorhaben

(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt am Donnerstag, 18. Dezember 2014, im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums Studierende und Nachwuchsforscher für besonders gute Studienabschlüsse und herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Überreicht werden außerdem Preise für besonderes Engagement in der Lehre. In diesem Jahr werden zudem fünf Alumni der Fakultät, deren Promotion sich zum 50. Mal jährt, mit Goldenen Doktorurkunden geehrt. Im Anschluss an die Preisverleihungen bieten Kurzvorträge Einblicke in laufende Forschungsvorhaben an den drei Instituten der Fakultät. Zu der öffentlichen Veranstaltung laden der Ortsverband Göttingen der Gesellschaft Deutscher Chemiker und die Fakultät für Chemie gemeinsam ein. Das Kolloquium beginnt um 16.15 Uhr im Fakultätsgebäude, Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN 27).

Mit Goldenen Doktorurkunden werden Prof. Dr. Gottfried Blaschke, Prof. Dr. Hans Brockmann, Prof. Dr. Hermann Bujard, Prof. Dr. Martin Klessinger und Prof. Dr. Herbert W. Roesky gewürdigt. Die Preise der Fakultät für besonders gute Lehre im Sommersemester 2014 teilen sich Prof. Dr. Martin Suhm und Prof. Dr. Dietmar Stalke für zwei herausragende Vorlesungen. Es werden zudem drei Studierende und Promovierende der Fakultät für ihre betreuende Lehrtätigkeit in Praktika, Übungen und Seminargruppen ausgezeichnet. Auch aus dem Bereich des technischen Personals wird ein Preisträger für seine besonders engagierte Praktikumsbetreuung geehrt. Die Preisträger werden jedes Semester von den Studierenden der Fakultät gewählt.

Darüber hinaus vergibt die Fakultät Preise für besonders gute Studienleistungen. Jascha Lau und Frederik Kramm teilen sich den Otto-Wallach-Preis für den besten Bachelor-Abschluss. Für den besten Master-Abschluss werden Christopher Stein und Mirko Paulikat mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet. Den Richard-Zsigmondy-Preis für eine herausragende Promotion erhält Bastian Ebeling.

Im Anschluss an die Preisverleihung berichten drei Nachwuchswissenschaftler der Fakultät für Chemie über ihre Forschung. Christian Roßner vom Institut für Physikalische Chemie spricht über das Thema „Maßgeschneiderte Nanohybride mittels RAFT-Polymerisation“. Am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie forscht Ole Schütte. Sein Vortrag trägt den Titel „The globoside Gb3: how subtle differences change membrane morphology and protein binding“. Abschließend referiert Hilke Wolf vom Institut für Anorganische Chemie zum Thema „Data Quality Bench-Marking for High Resolution Bragg Dara“.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Teilnahme herzlich eingeladen. Die Auszeichnungen werden um 16.15 Uhr verliehen.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Dekanat der Fakultät für Chemie
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-22799
E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de