Presseinformation: Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“

Nr. 39/2015 - 11.02.2015




Mehr als 50 Wissenschaftler diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse an der Universität Göttingen


(pug) In turbulenten wirtschaftlichen Zeiten findet an der Universität Göttingen zum 17. Mal der Göttinger Workshop „Internationale Wirtschaftsbeziehungen“ statt. Mehr als 50 Wissenschaftler aus Deutschland und zahlreichen anderen europäischen Ländern beschäftigen sich unter anderem mit den Abhängigkeiten internationaler Finanzmärkte, den Strategien multinationaler Unternehmen sowie Problemen der europäischen Integration und des weltweiten Abbaus von Protektionismus. Weitere Themen sind die Auswirkungen internationaler Handelsströme, die Abhängigkeiten nationaler Arbeitsmärkte und die Möglichkeiten der nationalen Geldpolitik. Der Workshop findet vom 18. bis 20. Februar an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.

Organisator der Tagung ist die Professur für Internationale und Monetäre Ökonomik der Universität Göttingen in Kooperation mit dem Seminar für Außenwirtschaftstheorie und -politik der Ludwig-Maximilians-Universität München und dem Centrum für Europa-, Governance- und Entwicklungsforschung Göttingen (cege). Der Workshop versteht sich als Plattform zur Förderung der institutionsübergreifenden Zusammenarbeit und richtet sich auch an den hochkarätigen wissenschaftlichen Nachwuchs. „Die Veranstaltung bietet eine im deutschsprachigen Raum wohl einmalige Möglichkeit, die eigenen Forschungsergebnisse mit einer so großen Zahl von Wissenschaftlern aus dem eigenen Fachgebiet von Angesicht zu Angesicht zu diskutieren und Kooperationen auszuloten“, betonen die Tagungsleiter Prof. Dr. Gerhard Rübel (Göttingen) und Prof. Dr. Carsten Eckel (München).

Das komplette Tagungsprogramm ist im Internet unter http://workshop-iwb.uni-goettingen.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zum Workshop herzlich eingeladen. Das Tagungsbüro befindet sich im ersten Stock des Oeconomicums am Platz der Göttinger Sieben 3 in Raum 1.134.

Kontaktadresse:
Dr. Astrid Krenz
Georg-August-Universität Göttingen
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Professur für Internationale und Monetäre Ökonomik
Platz der Göttinger Sieben 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-7296
E-Mail: astrid.krenz@wiwi.uni-goettingen.de
Internet: http://workshop-iwb.uni-goettingen.de