Jura-Absolventen unter den Landesbesten 2014

22.01.2015

Universität Göttingen stellt acht der zehn Jahrgangsbesten der Ersten Juristischen Staatsprüfung

(pug) Unter den zehn besten Absolventinnen und Absolventen der Ersten Juristischen Staatsprüfung in Niedersachsen 2014 stammen acht von der Universität Göttingen. Auch unter den besten der Zweiten Juristischen Staatsprüfung befindet sich eine Göttinger Absolventin. Die erfolgreichen Prüflinge wurden im Rahmen einer Feierstunde in Celle von der Niedersächsischen Justizministerin Antje Niewisch-Lennartz geehrt.

Zu den zehn besten Prüflingen der Ersten Juristischen Staatsprüfung 2014 gehören die Göttinger Studierenden Felix Kazimierski, Sven Leipert, Karen Schwabe, Benjamin Goehl, Christian Bock, Cara Valerie Entringer, Nikolaus von Bar und Theresa Abend. Die Zweite Juristische Staatsprüfung bestand die Göttinger Absolventin Esther-Maria Worthmann ebenfalls als eine der zehn besten ihres Jahrgangs.

Insgesamt hatten 2014 in Niedersachsen 731 Studierende an der Ersten Juristischen Prüfung teilgenommen, über 71 Prozent von ihnen erfolgreich. 30 Absolventinnen und Absolventen erreichten die Note „gut“, zwei die Note „sehr gut“. In der Zweiten Juristischen Staatsprüfung waren 84 Prozent der insgesamt 749 Prüflinge erfolgreich. Die Prüfungsverfahren der zehn besten Referendarinnen und Referendare wurden viermal mit der Note „gut“ und sechsmal mit der Note „voll befriedigend“ abgeschlossen.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.mj.niedersachsen.de/portal/live.php?navigation_id=3745&article_id=130634&_psmand=13 zu finden.