Presseinformation: Fakultät für Chemie schließt Kooperationsvereinbarung mit Max-Planck-Gymnasium

Nr. 173/2015 - 21.07.2015

Angebote für Austausch zwischen Schule und Universität Göttingen – Vernetzung weiter ausbauen

(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen und das Göttinger Max-Planck-Gymnasium (MPG) wollen künftig im Rahmen einer offiziellen Kooperation zusammenarbeiten, um die bereits seit langem bestehenden Kontakte zwischen Fakultät und Schule weiter zu intensivieren. Eine entsprechende Vereinbarung haben Prof. Dr. Thomas Waitz, Studiendekan der Fakultät für Chemie, sowie der Schulleiter des MPG, Dr. Wolfgang Schimpf, gestern unterzeichnet.

„Wir freuen uns, dass unsere Zusammenarbeit durch die Kooperation einen offiziellen Rahmen erhält und weiter gefestigt wird, denn die Vernetzung von Schule und Universität gewinnt zunehmend an Bedeutung“, betont Schulleiter Dr. Schimpf. Studiendekan Prof. Waitz ergänzt: „Jede erfolgreiche Initiative in der Lehrerausbildung zahlt sich aus, da die Lehrkräfte die Studierenden von morgen ausbilden.“

Die Kooperationsvereinbarung sieht zahlreiche Angebote für einen Austausch zwischen Schule und Universität vor. Schülerinnen und Schüler des MPG können im Rahmen von Praktika verschiedene Berufsbilder in der Chemie kennenlernen. Darüber hinaus stellt die Fakultät Plätze zur Anfertigung von Facharbeiten oder Projekten wie „Jugend forscht“ zur Verfügung. Verschiedene Informationsangebote der Fakultät für Lehrkräfte und Klassen sollen praxisnahe Einblicke ins Chemiestudium bieten. Im Gegenzug haben Göttinger Chemie-Studierende – vor allem mit dem Berufsziel Lehramt – die Möglichkeit, zusätzliche Hospitationen am Max-Planck-Gymnasium zu absolvieren oder in Abschlussarbeiten entwickelte Lehrkonzepte zu testen.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie – Dekanat
Tammannstraße 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-22799
E-Mail: isabel.trzeciok@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de