Presseinformation: Deadline in Sicht? Zusammen ans Ziel schreiben!

Nr. 198/2015 - 03.09.2015

Internationales Schreibzentrum der Universität Göttingen lädt zur Akademischen Schreibwoche ein

(pug) Der Kopf raucht, die Motivation ist schon längst abhandengekommen: Wer in den letzten Zügen seiner Haus- oder Abschlussarbeit liegt, kennt die große Mühe, sich noch einmal zum Endspurt aufzuraffen. Da gilt oft: Geteiltes Leid ist halbes Leid. Zum dritten Mal bietet das Internationale Schreibzentrum (ISZ) der Universität Göttingen allen Schreibenden mit der Akademischen Schreibwoche eine entspannte und produktive Atmosphäre an, um an Hausarbeiten, Essays oder anderen wissenschaftlichen Texten zu arbeiten. Das ISZ ist verankert an der Abteilung Interkulturelle Germanistik.

Unter dem Motto „Deadline in Sicht?! Zusammen ans Ziel schreiben!“ können die Teilnehmenden von Montag, 7. September, bis Freitag, 11. September, jeweils von 10 bis 16 Uhr das Angebot nutzen und gemeinsam an ihren Texten feilen. Neben guten Schreibbedingungen bietet das ISZ die Möglichkeit zum Austausch untereinander sowie Anregungen und Tipps durch die Beraterinnen und Berater vor Ort. Die Akademische Schreibwoche findet im Verfügungsgebäude (VG), Platz der Göttinger Sieben 7, statt.

„Durch das professionelle Feedback zu einzelnen Textpassagen und den Austausch mit Gleichgesinnten können neue Perspektiven aufgezeigt und Motivation und Konzentration zurückgewonnen werden“, sagt Dr. Melanie Brinkschulte, Leiterin des Schreibzentrums. „Der Arbeitsprozess lässt sich durch die regelmäßigen Zeiten leichter strukturieren und wird verbindlicher.“ Wenn es beim Schreiben hakt, bieten die Beraterinnen und Berater des ISZ Anregungen zum Ausprobieren neuer Schreibstrategien, geben professionelle Tipps zur Strukturierung des Schreibprozesses und zur Arbeitsorganisation. Jeden Morgen gibt es einen Kick-off-Workshop mit kurzen Schreibübungen. Im separaten Pausenraum können die Schreibenden bei Kaffee und Tee verschnaufen.

Bei Fragen zu Arbeiten aus den sozialwissenschaftlichen Fächern hilft die Schreibberaterin Uta Scheer weiter. Wer eine empirische Arbeit schreibt und Unterstützung zu qualitativen und quantitativen Methoden benötigt, kann sich an die Ansprechpartnerinnen und -partner der SoWi-Methodenberatung wenden. Sie stehen den Teilnehmenden der Schreibwoche am Montag, Dienstag und Donnerstag zur Verfügung. Informationen zur Schreibwoche und zum Schreibzentrum sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/484184.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Eröffnung der Akademischen Schreibwoche am Montag, 7. September 2015, um 10 Uhr im VG, Raum 4.101, Platz der Göttinger Sieben 7, herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Melanie Brinkschulte
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Deutsche Philologie, Abteilung Interkulturelle Germanistik
Internationales Schreibzentrum
Heinrich Düker Weg 12, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-21193
E-Mail: melanie.brinkschulte@phil.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/484821.html zu finden.