Wissenschaftlicher Beirat unterstützt bei Fragen rund um Studium und Lehre

09.09.2015

Expertinnen und Experten treffen sich zu konstituierender Sitzung

(pug) Die Universität Göttingen hat einen wissenschaftlichen Beirat ins Leben gerufen, um Weiterentwicklungen in Studium und Lehre zu diskutieren und fortlaufende Prozesse an der Universität auf der Basis von nationaler und internationaler Expertise voranzutreiben. Themen der ersten konstituierenden Sitzung des Beirats am 7. September 2015 waren unter anderem E-Learning, Qualitätsmanagement und neue Entwicklungen in den Campus Management-Systemen.

Der Beirat berät die Universität Göttingen in strategischen und operationalen Fragen im Bereich Studium und Lehre. Er setzt sich zusammen aus insgesamt sieben externen Mitgliedern. Prof. Dr. Holger Burckhart, Präsident der Universität Siegen und HRK-Vizepräsident für Lehre und Studium, Prof. Dr. Hans-Dieter Daniel von der ETH Zürich, Prof. Dr. Martin Fischer von der LMU München, Prof. Dr. Niclas Schaper von der Universität Paderborn und Prof. Dr. Isa Jahnke von der University of Missouri, bereichern den Beirat mit ihren Erkenntnissen aus der Hochschulforschung. Dr. Melanie Bockemühl, Partnerin bei Bain & Company, sowie Jennifer Seifert, Studentin an der Universität Hannover, bringen Erfahrung aus der Wirtschaft und eine studentische Perspektive ein.

„Studium und Lehre an der Universität Göttingen werden durch die Unterstützung und Beratung des externen Beirats eine merkliche Bereicherung erfahren“, so Prof. Dr. Ruth Florack, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Universität und Initiatorin des Beirates. Das nächste Treffen findet voraussichtlich im Sommer 2016 statt.

Weitere Informationen sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/beiratsl zu finden.

Kontaktadresse:
Dr. Ulrich Löffler
Georg-August-Universität Göttingen
Leiter der Abteilung Studium und Lehre
Wilhelmsplatz 2, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39 4335
E-Mail: ulrich.loeffler@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/team-der-abteilung-studium-und-lehre/191699.html