Presseinformation: Fakultät für Chemie vergibt Goldene Doktorurkunden und Preise

Nr. 310/2015 - 11.12.2015

Weihnachtskolloquium mit Kurzvorträgen zu Forschungsvorhaben im Wöhler-Hörsaal

(pug) Die Fakultät für Chemie der Universität Göttingen ehrt am Donnerstag, 17. Dezember 2015, im Rahmen ihres traditionellen Weihnachtskolloquiums Studierende sowie Nachwuchsforscherinnen und -forscher für besonders gute Studienabschlüsse und herausragende wissenschaftliche Arbeiten. Überreicht werden außerdem Preise für besonderes Engagement in der Lehre. In diesem Jahr werden zudem sieben Alumni der Fakultät, deren Promotion sich zum 50. Mal jährt, mit Goldenen Doktorurkunden geehrt. Im Anschluss an die Preisverleihungen bieten Kurzvorträge Einblicke in Forschungsthemen an den drei Instituten der Fakultät. Zur öffentlichen Veranstaltung laden die Fakultät für Chemie und der Ortsverband Göttingen der Gesellschaft Deutscher Chemiker gemeinsam ein. Das Kolloquium beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaalgebäude der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN 27).

Mit Goldenen Doktorurkunden werden Dr. Dietmar Frenzel, Dr. Ellen-Marie Gottschalk, Prof. Dr. Bernt Krebs, Prof. Dr. Achim Müller, Prof. Dr. Till Reschke, Dr. Hans-Martin Schiebel und Prof. Dr. Jürgen Troe gewürdigt. Einen Preis der Fakultät für besonders gute Lehre im Sommersemester 2015 erhält Prof. Dr. Ricardo Mata für seine Vorlesung „Mathematik für Chemiker II“. Es werden zudem drei Studierende und Promovierende für ihre betreuende Lehrtätigkeit in Praktika, Übungen und Seminargruppen ausgezeichnet. Auch aus dem Bereich des technischen Personals wird ein Preisträger für seine besonders engagierte Praktikumsbetreuung geehrt. Die Preisträger werden jedes Semester von den Studierenden der Fakultät gewählt.

Darüber hinaus vergibt die Fakultät Preise für besonders gute Studienleistungen. Marco Eckhoff erhält den Otto-Wallach-Preis für den besten Bachelor-Abschluss. Für den besten Master-Abschluss wird Jana Lücken mit dem Gustav-Tammann-Preis ausgezeichnet. Den Richard-Zsigmondy-Preis für seine herausragende Promotion erhält Markus Scheibel. Erstmals verliehen wird der Prof. Dr. Peter Botschwina-Gedächtnispreis, der an den im vergangenen Jahr verstorbenen Göttinger Professor für Theoretische Chemie erinnert. Gewürdigt wird damit eine herausragende Abschlussarbeit oder Promotion an der Schnittstelle zwischen Theorie und Experiment. Erster Preisträger ist der Doktorand Nils Bartels.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zum Weihnachtskolloquium herzlich eingeladen. Die Übergabe der Goldenen Doktorurkunden und Preise findet zu Beginn der Veranstaltung um 16.15 Uhr statt.

Kontaktadresse:
Isabel Trzeciok
Georg-August-Universität Göttingen
Dekanat der Fakultät für Chemie
Telefon (0551) 39-22799
E-Mail: dekanat@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.chemie.uni-goettingen.de