Peter Brammer erhält Bundesverdienstkreuz

11.12.2015

Gründer und Projektleiter der Kinder-Uni Göttingen ausgezeichnet

(pug) Der Gründer und Projektleiter der Kinder-Uni Göttingen, Peter Brammer, ist mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden. Peter Brammer ist seit 2002 Lehrbeauftragter am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Göttingen. Im Jahr 2007 erhielt er die Ehrenmitgliedschaft der Universität.

Peter Brammer, Jahrgang 1937, studierte in Lüneburg, Köln und Göttingen unter anderem die Fächer Geschichte, Politik, Sport und Pädagogik. Nach Abschluss seines Diplompädagogik- und Lehramtsstudiums unterrichtete er an Grund- und Hauptschulen, Realschulen und Gymnasien. Von 1975 bis zum Eintritt in den Ruhestand im Jahr 2002 war er Direktor der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen. Seitdem ist er als Lehrbeauftragter am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen tätig und führt Lehrveranstaltungen im Rahmen der Lehrerbildung durch. Darüber hinaus engagierte er sich von 1981 bis 1996 als Mitglied des Rates der Stadt Göttingen.

Die Kinder-Universität Göttingen wurde zum Sommersemester 2004 im Rahmen eines Seminars für Lehramtsstudierende von Peter Brammer ins Leben gerufen. Unter dem Motto „Neugier auf Neues – mehr hören, mehr sehen, mehr wissen“ fanden erstmals sechs Vorlesungen für Schülerinnen und Schüler der dritten bis sechsten Klasse statt. Weitere Informationen sind im Internet unter www.kinder-uni.uni-goettingen.de zu finden.

Kontaktadresse:
Peter Brammer
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Erziehungswissenschaft
Waldweg 26, 37073 Göttingen, Telefon (0551) 79 34 54
E-Mail: info@isbg-online.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/355316.html