Presseinformation: Antrittsvorlesung: Bis zum Higgs-Boson und noch viel weiter

Nr. 63/2016 - 12.04.2016



Prof. Dr. Stan Lai spricht am 18. April 2016 im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik


(pug) „Bis zum Higgs-Boson und noch viel weiter” heißt die Antrittsvorlesung von Prof. Dr. Stan Lai an der Fakultät für Physik der Universität Göttingen. Darin stellt Prof. Lai seine Forschung am Europäischen Zentrum für Teilchenphysik (CERN) und am weltgrößten Teilchenbeschleuniger, dem Large Hadron Collider, vor. Besonders wird die Entdeckung des Higgs-Bosons im Jahr 2012 am CERN erläutert und in welcher Weise diese zu unserem Verständnis der Masse von Elementarteilchen beiträgt. Weiterführend wird diskutiert, wie durch Beobachtungen zu den Eigenschaften des Higgs-Bosons Hinweise auf neue Physik jenseits des Standardmodells gefunden werden könnten. Die öffentliche Veranstaltung beginnt am Montag, 18. April 2016, um 16.30 Uhr im Max-Born-Hörsaal (Hörsaal 2) der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.

Stan Lai, Jahrgang 1977, studierte Ingenieurwissenschaften an der Universität Toronto und wurde dort 2006 im Fach Physik promoviert. Im Anschluss war er als Postdoktorand und dann als Akademischer Rat an der Universität Freiburg tätig. Seit April 2015 hat er eine Professur für experimentelle Physik an der Universität Göttingen inne.

Das Arbeitsgebiet von Prof. Lai ist die experimentelle Teilchenphysik, speziell die Vermessung der Eigenschaften des Higgs-Bosons. Die Göttinger Teilchenphysik ist am Großexperiment ATLAS am Forschungszentrum CERN beteiligt. Dieses Experiment besteht aus einem Detektor, der Elementarteilchen untersucht, die bei den Kollisionen von extrem energiereichen Protonenstrahlen entstehen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stan Lai
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – II. Physikalisches Institut
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-7650
Email: stan.lai@phys.uni-goettingen.de
Internet: http://physik2.uni-goettingen.de/~slai/