Presseinformation: Antrittsvorlesung: Physik in lebenden Systemen

Nr. 122/2016 - 14.06.2016


Prof. Dr. Stefan Klumpp spricht am 20. Juni 2016 im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik


(pug) Die Physik von lebenden Systemen ist das Thema der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Stefan Klumpp am Montag, 20. Juni 2016, an der Universität Göttingen hält. Mit dem Vortrag in englischer Sprache unter dem Titel „Physics in living systems: New functions, new constraints“ führt er in sein Arbeitsgebiet ein. Prof. Klumpp hat seit Oktober 2015 eine Professur für Theoretische Biophysik an der Fakultät für Physik inne. Die Veranstaltung beginnt um 16.30 Uhr im Max-Born-Hörsaal der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1.

Stefan Klumpp, Jahrgang 1973, studierte Physik an der Universität Heidelberg und wurde 2003 an der Universität Potsdam promoviert. Ab 2006 war er als Postdoktorand an der University of California in San Diego tätig. Ab 2009 leitete er eine Nachwuchsgruppe über Regulation von Bio-Prozessen am Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung in Potsdam.

Das Arbeitsgebiet von Prof. Klumpp ist die Theoretische Biophysik. Insbesondere beschäftigt sich seine Arbeitsgruppe mit molekularen Maschinen, Bewegungen von Bakterien sowie genetischen Schaltkreisen. Diesen Systemen ist gemeinsam, dass biologische Funktionen mit Hilfe physikalischer Prozesse umgesetzt werden. „Wie dies geschieht und welche allgemeinen Prinzipien bei der Umsetzung spezieller Funktionen gelten, ist ein junges und sehr aktives Forschungsgebiet, das noch voller Überraschungen steckt“, so Prof. Klumpp. Einige Aspekte dieses Gebiets wird er in seiner Antrittsvorlesung vorstellen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Stefan Klumpp
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik – Institut für Nichtlineare Dynamik
Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-10493
E-Mail: stefan.klumpp@phys.uni-goettigen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/527801.html