Presseinformation: Saturday Morning Science: Neues aus der Forschung für Schülerinnen und Schüler

Nr. 227/2016 - 31.10.2016

Physiker und Chemiker der Universität Göttingen erklären ihre Wissenschaft am Sonnabendmorgen

(pug) Wieviel Energie steckt in einem Tropfen Benzin? Wie funktioniert ein Protein? Kann man ultraschnelle Höchstgeschwindigkeiten mit dem Laser filmen? Schülerinnen und Schüler ab Klasse 10 und alle anderen Interessierten sind herzlich eingeladen zu der Reihe „Saturday Morning Science“ an der Universität Göttingen. An vier Sonnabenden im November stellen Professoren aus den Fakultäten für Chemie, Physik und vom Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie (MPI-BPC) aktuelle Fragen ihres Fachgebiets vor. Anschließend haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Studierende zu ihrem Studium zu befragen.

Die Reihe startet am 5. November 2016 mit einer Vorführung chemischer Experimente von Prof. Dr. Thomas Waitz, Professor für Fachdidaktik der Chemie. Am 12. November erklärt Prof. Dr. Helmut Grubmüller vom MPI-BPC die Arbeit von Proteinen mit Hilfe von Computersimulationen. Die Chemie des Stickstoffs ist am 19. November Thema bei Prof. Dr. Sven Schneider, Professor für Anorganische Chemie. Die Reihe endet am 26. November. Prof. Dr. Claus Ropers, Professor für experimentelle Festkörperphysik, erklärt, wie man ultraschnelle Vorgänge im Mikrokosmos filmen kann. Alle Vorträge beginnen um 11 Uhr. Die beiden Chemiker sprechen im Hörsaal MN 27 der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4. Die Physik-Vorträge finden im Hörsaal 2 der Fakultät für Physik, Friedrich-Hund-Platz 1, statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Saturday Morning Science ist ein Gemeinschaftsprojekt, das von Göttinger Physik- und Chemiestudierenden initiiert wurde. Informationen sind im Internet unter www.jungchemikerforum.de/goettingen zu finden.

Kontaktadresse:
Nico Graw
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Anorganische Chemie
Tammannstr. 4, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-33039
E-Mail: nico.graw@stud.uni-goettingen.de