Presseinformation: Klassiker des Vampirfilms

Nr. 233/2016 - 04.11.2016

Schülerinnen und Schüler erleben expressionistischen Stummfilm mit Klavierbegleitung

(pug) Ein besonderes Highlight erwartet rund 100 Schülerinnen und Schüler aus Göttingen und Stadthagen, die am Projekt „Klassiker sehen – Filme verstehen“ des YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen und der Deutschen Filmakademie Berlin teilnehmen. Am Mittwoch, 9. November 2016, erleben sie im Göttinger Programmkino Lumière mit „Nosferatu – Eine Symphonie des Grauens“ einen Klassiker des Vampirfilms. Der 1921/1922 von Friedrich Wilhelm Murnau gedrehte expressionistische Stummfilm wird live vom Göttinger Pianisten Gerrit Zitterbart begleitet.

„Wir sind sehr froh, den Schülerinnen und Schülern dieses Meisterwerk des expressionistischen Films mit Live-Begleitung der originalen, von Hans Erdmann komponierten Musik, in einer Klavierfassung präsentieren zu können“, erklärt YLAB-Geschäftsführer Dr. Gilbert Heß. „Nur so kann der Film seine einzigartige ästhetische Wirkung entfalten. Wir sind Gerrit Zitterbart sehr dankbar, dass er sich für diese Aufführung in die von Hans Erdmann als ‚fantastisch-romantische Suite‘ bezeichnete Musik eingearbeitet hat, die wir erst nach erheblichem Rechercheaufwand ausfindig machen konnten.“

Neben „Nosferatu“ wird am selben Tag Roman Polanskis Horrorkomödie „The Fearless Vampire Killers“ („Tanz der Vampire“) aus dem Jahr 1967 gezeigt, in dem das Genre des Vampirfilms persifliert wird. Der Filmtag bildet die dritte Veranstaltung des Projekts „Klassiker sehen – Filme verstehen“. Wie bereits die ersten Filmtage zu den Themen „Jugend in den 60er-Jahren“ und „Animationsfilm“ wird auch dieser von der Filmpädagogin Kirsten Taylor geleitet, die an den folgenden Tagen Nachbereitungen an den beteiligten Schulen durchführt: der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, dem Theodor-Heuss-Gymnasium und dem Otto-Hahn-Gymnasium in Göttingen sowie der Brüder-Grimm-Schule in Stadthagen. Weitere Informationen über das Projekt sind im Internet unter www.filmklassiker-schule.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Die Aufführung des Films beginnt um 10 Uhr im Programmkino Lumière, Geismar Landstraße 19. Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Dr. Gilbert Heß
Georg-August-Universität Göttingen
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 39-21133
E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de
Internet: www.ylab.uni-goettingen.de