Presseinformation: Akademisierung im Mittelstand

Nr. 242/2016 - 11.11.2016

Tagung in Göttingen zu veränderten Kompetenzanforderungen in kleineren und mittleren Unternehmen

(pug) Die Auswirkungen von steigenden Studierendenzahlen treffen auf veränderte Kompetenzanforderungen in kleinen und mittleren Unternehmen (KMU). Ob und wie der Einstieg potenzieller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit akademischen Abschlüssen in Unternehmen auch als Teil der Regionalentwicklung gelingen kann, ist das Thema einer Tagung am 17. und 18. November 2016 an der Universität Göttingen. Unter dem Titel „Wissenskraft und Arbeit schaffen – Akademisierung im Mittelstand“ diskutieren Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft, Gewerkschaft und Unternehmen über Akademisierung und Wissenstransfer zwischen KMU, Universitäten und der Region. Die Konferenz findet im Tagungszentrum an der Historischen Sternwarte statt.

„Unsere Promovierenden freuen sich darauf, die Ergebnisse von fast vier Jahren Forschung nun einem Fachpublikum und der interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren“, so Prof. Dr. Kilian Bizer, Sprecher des Graduiertenkollegs „Qualifikatorisches Upgrading in KMU“, das die Tagung organisiert. Prof. Bizer eröffnet die Konferenz am Donnerstag, 17. November, um 12.45 Uhr. Um 13 Uhr spricht der Hochschulforscher Prof. Dr. Andrä Wolter von der Humboldt-Universität zu Berlin über „Hybride Studienangebote“ und das veränderte Ausbildungsverhalten von Schülerinnen und Schülern nach dem Schulabschluss in den vergangenen Jahren.

Während der Tagung werden Facetten der Themenbereiche Bildung, Innovation, Kompetenzentwicklung und Wissenstransfer von Promovierenden des Kollegs und anderen Expertinnen und Experten beleuchtet. Die Konferenz endet am Freitag, 18. November, mit einer Abschlussdiskussion um 16 Uhr. Unter dem Titel „Annäherungen von Universitäten und Wirtschaft – Wie profitieren beide Seiten?“ diskutieren unter anderem Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel und Stephan Ferneding, CEO der Accurion GmbH.

Das gesamte Programm ist im Internet unter www.uni-goettingen.de/de/544566.html zu finden. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich bis zum 14. November per E-Mail unter tagung.akademisierung@gwdg.de anzumelden. Die Tagung und das Promotionskolleg werden finanziell unterstützt von der Hans-Böckler-Stiftung.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontaktadresse:
Julia Gumula
Georg-August-Universität Göttingen
Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Goßlerstraße 14, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-66171
E-Mail: julia.gumula@psych.uni-goettingen.de
Internet: www.psych.uni-goettingen.de/de/communication/team/julia-gumula/gumula-julia