Presseinformation: Alumni-Tag 2016: Auf dem Weg zu einer neuen Alumni-Kultur

Nr. 268/2016 - 08.12.2016

Treffen der Ehemaligen am 10. Dezember – Workshop, Silberne Diplomfeier und Festveranstaltung

(pug) Die Universität Göttingen erwartet mehr als 400 Ehemalige zum Göttinger Alumni-Tag am Sonnabend, 10. Dezember 2016. Das Programm beginnt mit einem Workshop, bei dem die Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel mit den Gästen über einen neuen Ansatz zur Alumni-Kultur diskutieren wird, um gemeinsam eine Strategie für die kommenden Jahre zu entwickeln. Begleitet wird diese Veranstaltung von Mark Dollhopf, dem ehemaligen Leiter der Association of Yale Alumni. Außerdem findet die Silberne Diplomfeier der Fakultät für Agrarwissenschaften statt.

Die festliche Abendveranstaltung eröffnet die Universitätspräsidentin, anschließend verleiht der Universitätsbund Göttingen e.V. seinen von der AKB Stiftung geförderten Dissertationspreis. Den Festvortrag mit dem Titel „Grenzenlos scharf: Lichtmikroskopie im 21. Jahrhundert“ hält der Göttinger Nobelpreisträger Prof. Dr. Stefan Hell. Er gibt Einblicke in die Potenziale der Forschung am Standort Göttingen und ihre Bedeutung für andere Wissenschaftsbereiche. An die Veranstaltung schließt sich ein Sektempfang und Abendbuffet an. Außerdem haben die Gäste des Alumni-Tags Gelegenheit, die Ausstellung „on/off. Vom Nobelpreis und den Grenzen der Wissenschaft“ zu besuchen.

Informationen zum Alumni-Tag 2016 sind im Internet unter www.alumni-goettingen.de zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Teilnahme an der Abendveranstaltung herzlich eingeladen. Sie beginnt um 18 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz.

Kontaktadresse:
Bernd Hackstette
Georg-August-Universität Göttingen
Leiter Alumni-Büro
Wilhelmsplatz 3, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-26210
E-Mail: bernd.hackstette@zvw.uni-goettingen.de
Internet: www.alumni-goettingen.de