Presseinformation: Live-Musik und Baumkronen zum Anfassen

Nr. 110/2017 - 31.05.2017

Großes Gartenfest zum 50. Geburtstag des Experimentellen Botanischen Gartens

(pug) Mit einem großen Gartenfest feiert der Experimentelle Botanische Garten der Universität Göttingen am Sonnabend, 10. Juni 2017, sein 50-jähriges Bestehen. Besucherinnen und Besucher sind unter anderem zu Gartenführungen und Live-Musik, Kinder-Aktionen und Pflanzenverkauf eingeladen. Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr an der Grisebachstraße 1a in Göttingen-Weende.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Vizepräsidentin der Universität Göttingen, Prof. Dr. Hiltraud Casper-Hehne, und den Direktor des Gartens, Prof. Dr. Christoph Leuschner, stellt Gartenkustos Dr. Lars Köhler Neues aus der Öffentlichkeitsarbeit des Gartens vor. Anschließend führen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch die verschiedenen Pflanzenwelten und geben Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Auch Lesungen und Aktionen für Familien stehen auf dem Programm. Der Eintritt ist frei.

Der Experimentelle Botanische Garten ist einer der drei botanischen Gärten Göttingens. Er wurde 1967 unter Prof. Dr. Heinz Ellenberg gegründet. Eine der Hauptaufgaben des Gartens besteht darin, die Infrastruktur für experimentelle pflanzenökologische Forschung bereitzustellen. Zu den Forschungseinrichtungen gehören ein Wurzellabor, ein Baumkronenpfad, Rolldachanlagen, Pflanzenwuchskammern sowie mehrere Labore. „Wir untersuchen hier beispielsweise den Wasser- und Kohlenstoffhaushalt von Bäumen und deren Reaktion auf Klimaextreme“, erklärt Köhler. Aufgrund seiner Forschung ist der Experimentelle Botanische Garten einzigartig in Deutschland und Mitteleuropa.

Ziel des Gartens ist es, Pflanzenformationen verschiedener Erdteile und Klimaregionen in möglichst naturgetreuer Artenzusammensetzung darzustellen. Deshalb werden etwa 3.000 Pflanzenarten im Freiland und in den Gewächshäusern kultiviert. „Mit unserer aktuellen Broschüre und unseren neuen Beschilderungen wollen wir Besucher für die Vielfalt des Pflanzenlebens begeistern und floristische Kenntnisse weitergeben“, so Köhler. Zu diesem Zweck bieten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gartens zusammen mit dem Förderverein „Freunde der Botanischen Gärten Göttingen“ regelmäßig öffentliche Vorträge, Führungen und Exkursionen an.

Kontakt:
Dr. Lars Köhler
Georg-August-Universität Göttingen – Kustos des Experimentellen Botanischen Gartens
Grisebachstraße 1a
37077 Göttingen
Telefon: (0551) 39-5725
E-Mail: lkoehle@gwdg.de
Internet: www.ebg.uni-goettingen.de