Presseinformation: Universität Göttingen setzt Kinder-Uni fort

Nr. 120/2017 - 12.06.2017

Feierliche Verabschiedung des langjährigen Leiters Peter Brammer am 16. Juni 2017

(pug) Der Koordinator der universitären Schülerlabore und Leiter des YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen, Dr. Gilbert Heß, ist künftig für die Organisation der Kinder-Uni zuständig. Der Initiator und langjährige Leiter der Kinder-Uni, Peter Brammer, wird am Freitag, 16. Juni 2017, von Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel feierlich verabschiedet. Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im YLAB am Friedländer Weg 2. Nach der Begrüßung durch die Präsidentin blickt Brammer unter dem Titel „Neugier auf Neues“ auf die bisherige Zeit der Kinder-Uni zurück. Anschließend spricht der neue Leiter der Kinder-Uni, YLAB-Geschäftsführer Dr. Gilbert Heß, über das Thema „Uni erleben – Neues entdecken!“.

Brammer entwickelte das Konzept der Kinder-Uni im Wintersemester 2003/2004 mit Studierenden in einem Seminar zur Schulentwicklung und Schulorganisation. Seit dem Sommersemester 2004 bietet die Kinder-Uni jedes Semester ein Programm aus Vorlesungen, Seminaren und Workshops an. Die letzte Vorlesung in jedem Semester mit dem Titel „Kinder informieren Kinder“ gestalten die Kinder selbst. Aus der Schreibwerkstatt der Kinder-Uni sind in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Schreibzentrum der Universität in den vergangenen zwei Jahren vier Bände mit spannenden und kreativen Geschichten zum Lesen und Vorlesen entstanden. Die Bücher mit dem Titel „Kinder schreiben für Kinder“ sind im Cuvillier Verlag erschienen.

Mehr als 100 Dozentinnen und Dozenten aus allen Fakultäten der Universität führten im Laufe der Jahre durch insgesamt 500 Veranstaltungen, hinzu kamen externe Lehrkräfte sowie weitere wissenschaftliche Einrichtungen als Kooperationspartner, beispielsweise das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung und das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Göttingen.

Brammer übernahm nach seiner Pensionierung als Direktor der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Geismar im Jahre 2002 neben der ehrenamtlichen Leitung der Kinder-Uni insgesamt 40 Lehraufträge am Pädagogischen Seminar der Universität Göttingen. Er wurde 2007 Ehrenmitglied der Universität und 2015 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet. Im Jahr 2016 erhielt er für sein Engagement den Preis des Stiftungsrates der Universität in der Kategorie „Wissenschaft und Öffentlichkeit“.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Gilbert Heß
Georg-August-Universität Göttingen
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 39-21133
E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de
Internet: www.ylab.uni-goettingen.de