Presseinformation: Statistics Meets Friends

Nr. 237/2017 - 24.11.2017

Internationale Konferenz zur Mathematischen Statistik an der Universität Göttingen

(pug) „Statistics Meets Friends – From Statistical Inverse Problems to Biophysics and Back“ lautet der Titel einer internationalen Tagung vom 29. November bis 1. Dezember 2017 an der Universität Göttingen. Anlässlich des 50. Geburtstags des Göttinger Mathematikers Prof. Dr. Axel Munk diskutieren mehr als 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus aller Welt aktuelle Entwicklungen der Mathematischen Statistik und angrenzender Gebiete. Die Tagung beginnt am Mittwoch, 29. November, um 14 Uhr im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa, Adam-von-Trott-Saal. Grußworte sprechen Universitätsvizepräsident Prof. Dr. Norbert Lossau, der Dekan der Fakultät für Mathematik und Informatik, Prof. Dr. Stefan Halverscheid, und der Sprecher des Sonderforschungsbereichs „Photonische Bildgebung auf der Nanoskala“, Prof. Dr. Tim Salditt.

Munks Arbeit befasst sich mit grundlegenden Problemen der Mathematischen Statistik und Informationswissenschaften. Er entwickelt statistische Methoden und Algorithmen, die in den natur- und Lebenswissenschaften genutzt werden, etwa bei der Fingerabdruckerkennung, in der hochauflösenden Mikroskopie, zur Untersuchung von Ionenkanälen in der Zellmembran oder für die Studienplanung in der medizinischen Forschung. Seine Arbeitsgruppe ist derzeit an vier naturwissenschaftlichen Sonderforschungsbereichen und einem mathematischen Graduiertenkolleg an der Universität Göttingen beteiligt. Seine Arbeit wurde mehrfach international ausgezeichnet.

Axel Munk, Jahrgang 1967, studierte Mathematik an der Universität Göttingen, wo er 1994 auch promoviert wurde. Anschließend forschte er als Stipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft unter anderem in den USA. Ab 1996 war er an der Universität Bochum tätig, wo er sich 1999 auch habilitierte. Nach Professuren an den Universitäten Siegen und Paderborn folgte er 2002 einem Ruf auf die Professur für Mathematische Stochastik an der Universität Göttingen. Seit 2009 ist er Felix-Bernstein-Professor für Mathematische Statistik. Seit 2010 leitet er als Max-Planck-Fellow eine Arbeitsgruppe am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen. Seit 2013 ist er außerdem Direktor des von ihm gegründeten Felix-Bernstein-Instituts für Mathematische Statistik in den Biowissenschaften.

Das Programm der Tagung ist unter www.stochastik.math.uni-goettingen.de/smf2017/program.html zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Frank Werner
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Mathematik und Stochastik
Institut für Mathematische Stochastik
Goldschmidtstraße 7, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-21387
E-Mail: fwerner@math.uni-goettingen.de
Internet: www.stochastik.math.uni-goettingen.de/index.php?id=munk