Presseinformation: Entwicklung von Forschungsdaten-Services

Nr. 56/2018 - 08.03.2018

Internationales Symposium an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

(pug) Expertinnen und Experten im Datenmanagement und Bibliothekswesen treffen sich vom 18. bis 20. März 2018 zu einem internationalen Symposium an der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB). Im Mittelpunkt der Tagung steht der Aufbau von Infrastrukturen für das Management von Forschungsdaten. Veranstalter sind die Göttingen eResearch Alliance, eine Kooperation der SUB und der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG), und das Committee on Data for Science and Technology (CODATA), eine Organisation des Internationalen Wissenschaftsrats.

Wie auch andere Universitäten und Bibliotheken weltweit bietet die SUB Forscherinnen und Forschern umfangreiche Services für die Arbeit mit Forschungsdaten. Diese decken ein weites Spektrum des digitalen Forschungsprozesses ab, von der Unterstützung bei Anträgen und Plänen fürs Datenmanagement über Repositorien zur Veröffentlichung und Speicherung von Daten bis hin zur Vergabe von dauerhaften Identifikatoren für Autoren und Werke.

Obwohl weltweit alle Universitäten vor ähnlichen Herausforderungen im Management von Forschungsdaten stehen, gibt es kaum Plattformen für einen organisierten Austausch über diese Themen. Das Symposium mit dem Titel „The critical role of university Research Data Management infrastructure in transforming data to knowledge” schließt hier eine Lücke. In mehr als 50 Vorträgen tauschen die Teilnehmenden aus aller Welt Erfahrungen aus und stellen existierende Lösungen vor. Die Veranstaltung dient als Vorkonferenz zum 11. Research Data Alliance Plenary Meeting, einem der wichtigsten internationalen Treffen zum Thema Forschungsdaten, das direkt im Anschluss in diesem Jahr in Berlin stattfindet.

Weitere Informationen sind unter www.eresearch.uni-goettingen.de/content/pre-rda-symposium zu finden.

Hinweis an die Redaktionen:
Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

Kontakt:
Dr. Jan Brase
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Abteilungsleiter Forschung und Entwicklung
Telefon (0551) 39-33878
E-Mail: brase@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de

Lena Steilen
Projektassistentin
Göttingen eResearch Alliance
Telefon (0551) 201-2153
E-Mail: lena.steilen@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.eresearch.uni-goettingen.de