In publica commoda

Presseinformation: Existenzgründung: Lesung und Diskussion zur beruflichen Selbstständigkeit

Nr. 83/2003 - 17.04.2003

START-Netzwerk der Hochschulen Göttingen, Kassel und Fulda mit neuem Vorlesungsangebot

(pug) Mit einer Lesung und einer Diskussion zur beruflichen Selbstständigkeit startet in Göttingen am Donnerstag, 24. April 2003, ein Vorlesungsangebot zum Thema Unternehmensgründung. Zu den Lehrveranstaltungen im Sommersemester 2003 laden die Georg-August-Univer-sität, die Universität Kassel und die Fachhochschule Fulda im Rahmen ihres gemeinsamen START-Netzwerkes für Intra- und Entrepreneurship ein. Während der Auftaktveranstaltung wird der Germanist, Autor und Gründer Dr. Werner Hickel sein im vergangenen Jahr erschienenes Buch „Clever gründen. Realitätskunde für Selbstständige“ vorstellen. Teilnehmer der anschließenden Diskussion sind Dr. Corinna Hölzer (GreenMediaNet), Prof. Dr. Gerd Marowsky, Leiter des Laser-Laboratoriums Göttingen, und Stefan Keveloh, Geschäftsführer der Beteiligungsgesellschaft Innovations-Capital Göttingen (InnoCap). Die Veranstaltung wendet sich an Studierende, Absolventen, Wissenschaftler, Mitarbeiter, junge Unternehmensgründer und Berater. Sie findet in der Mensa am Turm (Goßlerstraße 12b) statt und beginnt um 18 Uhr. Nach Lesung und Diskussion besteht die Möglichkeit zu Austausch und Gesprächen.

Mit den neuen START-Angeboten finden nunmehr zum zweiten Mal an den Standorten Göttingen, Kassel und Fulda verschiedene Vorlesungen, Seminare, Workshops und Vorträge statt, in denen Experten aus Wissenschaft und Praxis über den Weg einer Unternehmensgründung informieren und grundlegende Kenntnisse vermitteln. Weitere Veranstaltungen führt das Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität (MAFEX) durch. Das Zentrum gehört ebenfalls dem Netzwerk an. „Ziel von START ist es, eine Kultur der unternehmerischen Selbstständigkeit an den Hochschulen aufzubauen und damit die Zahl und die Qualität der Gründungen zu erhöhen“, so Dr. Kai Blanck von der Existenzgründungsberatung der Universität Göttingen. Das aktuelle Vorlesungsverzeichnis kann unter der Telefonnummer (0551) 39-12269 angefordert oder im Internet unter der Adresse www.startnetz.org abgerufen werden.

Zusätzlich zu den START-Lehrveranstaltungen findet in Göttingen jeden ersten Donnerstag im Monat in der Taberna am Wilhelmsplatz ein Hochschul-Gründerstammtisch statt. Treffen – Beginn ist jeweils um 18 Uhr – sind für den 8. Mai, den 5. Juni und den 3. Juli 2003 geplant.

Kontaktadresse:
Dr. Kai Blanc
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung - Existenzgründungsberatung
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-12269, Fax (0551) 39-12278
e-mail: kblanck@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/forschung