In publica commoda

Presseinformation: Sprachlehrzentrum der Universität Göttingen zieht in die Alte Pathologie

Nr. 163/2003 - 09.07.2003

Einweihungsfeier am 11. Juli 2003 – Sprecherziehung und Fremdsprachen unter einem Dach

(pug) Mit einer Feierstunde wird das Sprachlehrzentrum der Universität Göttingen am Freitag, 11. Juli 2003, an seinem neuen Standort im renovierten und umgebauten Gebäude der Alten Pathologie offiziell eröffnet. Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern und der Leiter des Zentrums, Dr. Klaus Vogel, werden Mitarbeiter und Gäste zu der Einweihungsfeier begrüßen. Die Renovierungs- und Umbauarbeiten an dem denkmalgeschützten Gebäudekomplex in der Goßlerstraße haben knapp eineinhalb Jahre gedauert. Die Kosten von rund 4,9 Millionen Euro tragen Land und Bund. Durch den Umzug sind die bisher getrennt angesiedelten Arbeitsbereiche Fremdsprachenausbildung und Sprecherziehung nun unter einem Dach zusammengefasst.

Das neue Sprachlehrzentrum bietet neben einem großen Hörsaal und kleineren Seminarräumen auch eine Bibliothek, eine Mediothek und eine Videothek. Ein Teil der Sprachlabore und das Tonstudio wurden mit neuer, digitaler Technik ausgestattet. „Die gesamte Ausstattung dient dazu, die Studienbedingungen und die Berufschancen von Studierenden durch den Erwerb sprecherzieherischer und fremdsprachlicher Zusatzqualifikation zu verbessern“, so Dr. Vogel.

Die ehemalige Pathologie mit der typischen gelben Klinkerfassade und den braunen Einfassungen ge-hört zum Ensemble des Altklinikums zwischen Humboldtallee und Goßlerstraße. Nach dem Auszug der Pathologen wurde das zwischen 1889 und 1891 errichtete Gebäude von verschiedenen Instituten der Geistes- und Naturwissenschaften genutzt. Für das Sprachlehrzentrum sind neben den Maßnahmen zur Schallabsorbierung auch statische Umbauarbeiten erfolgt. So mussten im Südteil des Gebäudes die alten Decken durch tragfähige Stahlbetondecken ersetzt werden. Darüber hinaus wurden die Fassade und das 110 Jahre alte Schieferdach saniert.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Veranstaltung und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Die Feier-stun-de am Freitag, 11. Juli 2003, beginnt um 12 Uhr und findet im Sprachlehrzentrum, Goßlerstraße 10, Hörsaal AP26, statt. Nach der Begrüßung durch den Leiter des Sprachlehrzentrums, Dr. Klaus Vogel, sprechen Universitäts-Präsident Prof. Dr. Horst Kern und der Leiter des Staatlichen Baumanagements, Matthias Reinhardt, Grußworte. Architekt Lothar Ülsman hält einen Vortrag zum Thema „Dokumentation einer nicht alltäglichen Baumaßnahme: Von der ehemaligen Pathologie zum Sprachlehrzentrum“.

Kontaktadresse:
Dr. Klaus Vogel
Georg-August-Universität Göttingen
Sprachlehrzentrum
Goßlerstraße 10, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-5485, Fax (0551) 39-5835
e-mail: kvogel@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~slzsek