In publica commoda

Presseinformation: Startschuss für zwei neue interdisziplinäre Zentren

Nr. 48/2001 - 15.02.2001

Der Senat der Universität hat in seiner Sitzung vom 14. Februar die Gründung von zwei neuen interdisziplinären Zentren beschlossen. Die beiden Einrichtungen - „Statistik“ und „Biodiversitätsforschung und Ökologie“ - stehen in einer Reihe von Zentrumsneugründungen durch die Georg-August-Universität. Wissenschaftler aus unterschiedlichen Fakultäten forschen und lehren in Göttingen an mittlerweile 14 Zentren. Diese machen sich die thematischen Überschneidungen, die zwischen vielen Fachrichtungen existieren, zu nutze.
An dem neugegründeten Zentrum für Statistik sind folgende universitäre Einrichtungen beteiligt: Abteilung Medizinische Statistik, Institut für Mathematische Stochastik, Institut für Psychologie, Institut für Forstliche Biometrie und Informatik, Institut für Agrarökonomie, Institut für Statistik und Ökonometrie, sowie das Methodenzentrum Sozialwissenschaften.
Im Zentrum für Biodiversität forschen und lehren zahlreiche Arbeitsgruppen und Institute der Biologischen Fakultät gemeinsam zu den Themen Ökologie und Erhaltung von biologischer Artenvielfalt. Zusätzlich setzt die neue Einrichtung auch auf die Zusammenarbeit mit außeruniversitären Einrichtungen. So existieren beispielweise Kooperationen mit dem Naturmuseum und Forschungsinstitut Senckenberg und dem deutschen Zentrum für marine Biowissenschaften .


--
Weitere Informationen:
Zentrum „Statistik“
Institut für Mathematische Stochastik, Tel.: 0551-39-7802
Zentrum „Biodiversitätsforschung und Ökologie“
Abteilung Systematische Botanik , Tel.: 0551-39-2229