In publica commoda

Presseinformation: Intensiv-Studiengang für Quereinstieg in den Lehrerberuf positiv begutachtet

Nr. 172/2003 - 21.07.2003

Akkreditierung: Neues Studienangebot Schulpädagogik und Didaktik ein „mutiges Pilotprojekt“
(pug) Der einjährige Intensiv-Studiengang Schulpädagogik und Didaktik, mit dem die Universität Göttingen Hochschulabsolventen verschiedener Fächer einen Quereinstieg in den Lehrerberuf ermöglicht, ist von der Zentralen Evaluations- und Akkreditierungsagentur Hannover (ZEvA) positiv begutachtet worden und hat seine Akkreditierung erhalten. Die international besetzte Gutachtergruppe würdigte das Göttinger Konzept als „ein mutiges Pilotprojekt“, das sich der „Herausforderung gestellt hat, die Lehrerbildung qualitativ zu verbessern“. Das neue Studienangebot könne „Studierende mit einem akademischen Abschluss in einem Unterrichtsfach, für das an Gymnasien akuter Lehrermangel herrscht, erfolgreich zur Eingangsqualifikation für das Referendariat führen“. Damit sei der Studiengang „doppelt effektiv“. Er trage dazu bei, kurzfristig und ohne Qualitätsverlust Mangelzustände in bestimmten Unterrichtsfächern zu reduzieren und könne auch von Studierenden absolviert werden, für die ein längeres Studium nicht tragbar sei, so die Gutachter.
Der Studiengang Schulpädagogik und Didaktik mit dem Abschluss Master wurde zum Wintersemester 2001/2002 an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät eingerichtet. Er wendet sich an Absolventen der Fächer Physik, Chemie, Mathematik, Latein, Evangelische Religion und Spanisch mit einem universitären Diplom- oder Magisterabschluss. Die Studierenden erwerben Kenntnisse in Pädagogik, Pädagogischer Psychologie und Fachdidaktik. Um das Lernpensum in zwei Semestern erfüllen zu können, wurde die Semesterstruktur aufgehoben und die Vorlesungszeit auf 37 Wochen ausgedehnt. „Die Gutachter haben unseren für die Lehrerbildung völlig neuen Ansatz bestätigt und als erfolgreiches Experiment bezeichnet“, sagt Prof. Dr. Doris Lemmermöhle vom Pädagogischen Seminar, die den Studiengang maßgeblich mit konzipiert hat. Nach dem Niedersächsischen Hochschulgesetz müssen alle neuen Studiengänge akkreditiert werden. Die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen hat die Zentrale Evaluations- und Akkreditierungsagentur eingerichtet, die Konzept und organisatorische Struktur von Studiengängen mit dem Ziel der Qualitätssicherung begutachtet und bewertet.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Doris Lemmermöhle
Georg-August-Universität Göttingen
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Pädagogisches Seminar
Baurat-Gerber-Strasse 4-6, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-9446, Fax (0551) 39-9462
e-mail: dlemmer2@gwdg.de
Internet: www.paedsem.uni-goettingen.de