In publica commoda

Presseinformation: Tagung: Mobile Information - Chancen für die Agrarwirtschaft und ihre Partner

Nr. 199/2003 - 11.09.2003

Jahrestagung der Gesellschaft für Agrar-, Land- und Ernährungswirtschaft an der Uni Göttingen

(pug) Pocket-PCs, Mobiltelefone, Notebooks und weitere Innovationen aus der Welt der mobilen Informationstechnologie ermöglichen demnächst ihre drahtlose Nutzung jederzeit und überall. Damit wächst die Bedeutung der IT-Anwendungen gerade im Bereich der Landwirtschaft. „Mobile Information - Chancen für die Agrarwirtschaft und ihre Partner” ist der Titel einer Tagung an der Fakultät für Agrarwissenschaften der Universität Göttingen. Vom 15. bis zum 17. September 2003 erwarten die Veranstalter rund 120 nationale und internationale Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft. „Die Möglichkeiten der mobilen Informationstechnologie für die Leistungsfähigkeit von Agrarunternehmen, aber auch technische und institutionelle Probleme sowie eine kritische Zurückhaltung der möglichen Nutzer sind Themen, die den Agrar- und Ernährungssektor in den kommenden Jahren prägen werden”, so die Einschätzung von Dr. Hans-Joachim Budde vom Institut für Agrarökonomie der Universität Göttingen und dem Kieler Agrarwissenschaftler Prof. Dr. Rolf Müller, die die Tagung gemeinsam organisiert haben. Die Veranstaltung ist die Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft (GIL).
Umweltmanagement, Informationstechnologie in der Tierproduktion und in der Zuckerindustrie, Möglichkeiten von e-commerce und e-business, elektronische Marktbeobachtungen sowie Fragen der Akzeptanz von Informationssystemen werden auf der dreitägigen Tagung in rund 40 Vorträgen diskutiert. „Die GIL versteht sich dabei als Wegbereiter für zukunftsweisende digitale Informationstechnologien in der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft”, so Dr. Budde. Die Jahrestagungen seien ein Forum für die Präsentation neuer Ideen, Konzepte und Forschungsergebnisse aus allen Zweigen der angewandten Informatik in diesem Bereich.
Hinweis an die Redaktionen
Zur Teilnahme an der Tagung und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Um Anmeldung bei Dr. Hans-Joachim Budde, Tel. (0551) 39-4869 oder e-mail: hbudde@gwdg.de wird gebeten.

Kontaktadresse:
Dr. Hans-Joachim Budde
Georg-August-Universität Göttingen, Fakultät für Agrarwissenschaften
Institut für Agrarökonomie, Arbeitsbereich
Betriebswirtschaftslehre des Agribusiness
Platz der Göttinger Sieben 5,37073 Göttingen, Telefon (0551) 39-4869, Fax (0551) 39-4621
e-mail: hbudde@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~uaao/