In publica commoda

Presseinformation: Agrar-Kongress: Aktuelle Forschungsarbeiten deutscher Tierzuchtinstitute

Nr. 201/2003 - 15.09.2003

Referenten aus Wissenschaft und Zuchtunternehmen tagen an der Universität Göttingen
(pug) Zuchtmethodische Fragen in der Tierhaltung, molekulargenetische Grundlagenforschung bei Nutztieren, Seuchenbekämpfung und der Einsatz von Naturheilverfahren in der Tiermedizin sind Themen der Jahrestagung der Gesellschaft für Tierzuchtwissenschaft (GfT) und der Deutschen Gesellschaft für Züchtungskunde (DGfZ). Der Kongress findet am 17. und 18. September 2003 an der Universität Göttingen statt. Referenten aus Wissenschaft, Zuchtunternehmen und Zuchtverbänden berichten in mehr als 120 Vorträgen aus aktuellen Forschungsarbeiten deutscher Tierzuchtinstitute. Zu der Veranstaltung werden 300 Teilnehmer erwartet.
Die Grußworte zur Eröffnung am Mittwoch, 17. September 2003, sprechen der Vizepräsident der Universität Göttingen, Prof. Dr. Matthias Schumann, und Dr. Herwig Schertler vom Niedersächsischen Ministerium für den ländlichen Raum, Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Prof. Dr. Eildert Groeneveld von der Bundesforschungsanstalt für Landwirtschaft in Mariensee hält anschließend das Eröffnungsreferat mit dem Titel „Softwareentwicklung in der Agrainformatik: Status und Perspektiven”. Die Tagung beginnt um 9 Uhr im Hörsaal 009 des Zentralen Hörsaalgebäudes. Im Rahmen der Tagung verleiht die Hamburger Wilhelm Schaumann-Stiftung Förderpreise an drei Nachwuchswissenschaftler aus der Agrarwirtschaft. Die diesjährigen Preisträger sind Dr. Steffen Maak (Halle), Dr. Michael Pfaffl (Weihenstephan) und Dr. Christine Wrenzycki (Mariensee).
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Tagung und zur Berichterstattung sind Sie herzlich eingeladen. Die Veranstaltung findet im Zentralen Hörsaalgebäude der Universität, Platz der Göttinger Sieben 5, statt und beginnt am Mittwoch, 17. September, um 9 Uhr und am Donnerstag, 18. September, um 8.30 Uhr. Um Anmeldung unter (0551) 39-5600 wird gebeten.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Henner Simianer
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Agrarwissenschaften
Institut für Tierzucht und Haustiergenetik
Albrecht-Thaer-Weg 3, 37075 Göttingen
Telefon (0551) 39-5604, Fax (0551) 39-5587
e-mail:hsimian@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~uatz/