In publica commoda

Presseinformation: Uraufführung: Kunstlieder von König Georg V. von Hannover

Nr. 211/2003 - 29.09.2003

Matinee in der Paulinerkirche - Kompositionen noch nie öffentlich aufgeführt
(pug) Mit einer Uraufführung von Kunstliedern, die König Georg V. von Hannover (1819 bis 1878) komponiert hat, wird am Sonntag, 5. Oktober 2003, die Ausstellung „Größer noch als Heinrich der Löwe“ beendet. Martina Hannemann (Klavier) und Jörn Lindemann (Tenor) präsentieren Kompositionen für eine Singstimme und Piano forte zu Gedichten von Wilhelm Müller, J.G. Seidl, Emanuel Geibel, Ernst Schulze und Matthisson. Auf dem Programm stehen auch drei Vertonungen von Schiller-Texten, die Tobias Broda (Tenor), Sebastian Beyer (Tenor), Christian Albert (Bariton) und Tobias Wunschik (Baß) singen werden. Die Matinee, zu der die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen einlädt, findet in der Paulinerkirche (Papendiek 14) statt und beginnt um 11 Uhr. Der Eintritt kostet zehn Euro.
Der blinde König Georg V. war Musikliebhaber und versuchte, an seinem Hof ein Zentrum des deutschen Musiklebens zu schaffen. Kontakte bestanden zu Clara Schumann, Johannes Brahms und Joseph Joachim, der in Hannover auch als Konzertdirektor tätig war. Martina Hannemann, musikalische Projektleiterin für die Ausstellung in der Paulinerkirche, recherierte die bisher noch nie öffentlich aufgeführten und dadurch in Vergessenheit geratenen Kompositionen des Königs. Sie stieß dabei auf eine Fülle von Kunstliedern in der Tradition der deutschen Romantik, die in kompositorischer Qualität, Einfallsreichtum, Thematik und Modulationstechnik an Werke von Schubert und Mendelssohn erinnern.
Die Ausstellung „Größer noch als Heinrich der Löwe. König Georg V. von Hannover als Bauherr und Identitätsstifter” ist noch bis Sonntag, 5. Oktober 2003, in der Paulinerkirche zu sehen. Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Öffentliche Führungen finden sonnabends ab 15 Uhr statt. Sonderführungen – auch außerhalb der Öffnungszeiten – können unter Telefon (0551) 83421 vereinbart werden. Eintritt: 2,50 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Für Kinder bis zum 12. Lebensjahr ist der Eintritt frei. Ein Begleitband zur Ausstellung ist für 12,50 Euro an der Ausstellungskasse erhältlich. Informationen im Internet können unter der Adresse www.paulinerkirche-goettingen.de abgerufen werden.
Kontaktadresse:
Dr. Jan-Jasper Fast
Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen
Platz der Göttinger Sieben 1, 37073 Göttingen
Tel. (0551) 39-2456, Fax (0551) 39-5222
e-mail: fast@sub.uni-goettingen.de
Internet: www.sub.uni-goettingen.de<7a>