In publica commoda

Presseinformation: Antrittsvorlesung: Grundlagen der Mikro- und Nanoelektronik

Nr. 246/2003 - 22.10.2003

Prof. Dr. Angela Rizzi spricht über moderne Aspekte der Halbleiterphysik
(pug) Über „Grundlagen der Mikro- und Nanoelektronik“ spricht Prof. Dr. Angela Rizzi in ihrer Antrittsvorlesung als Professorin für Experimentalphysik an der Universität Göttingen. In ihrem Vortrag zeigt die Wissenschaftlerin moderne Aspekte der Halbleiterphysik auf und stellt künftige Entwicklungslinien der Mikro- und Optoelektronik vor. Der Vortrag findet am Montag, 27. Oktober 2003, im Georg Christoph Lichtenberg-Hörsaal im Neubau der Physik, Tammannstraße 1, statt und beginnt um 17.15 Uhr.
Angela Rizzi wurde 1958 in Vignola (Modena/Italien) geboren. Sie studierte Physik an der Universität Modena und promovierte 1986 an der Technischen Hochschule in Mailand zum Thema „Elektronische Spektroskopie von Metall-Halbleiter Grenzflächen und von Silizium Oberflächen“. Nach Forschungsaufenthalten an der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen und der Universität Aix-Marseille (Frankreich) erhielt die Wissenschaftlerin 1988/89 ein Humboldt-Forschungsstipendium am Institut für Schicht- und Ionentechnik des Forschungszentrums Jülich, an dem sie anschließend als wissenschaftliche Angestellte tätig war. Es folgten Tätigkeiten an den Universitäten Modena und Marseille. Von Jülich aus - dort arbeitete die Physikerin von 1999 bis 2002 am Institut für Schichten und Grenzflächen - wurde sie an die Universität Göttingen berufen. Seit September 2002 lehrt und forscht Prof. Rizzi an der Fakultät für Physik.
Die Wissenschaftlerin beschäftigt sich mit der Herstellung und Grundlagenforschung an Heterostrukturen mit eingeschränkter Dimensionalität. Diese Forschungsarbeiten sind eine notwendige Voraussetzung für die Lösung kommender Probleme in der Informationstechnologie.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Angela Rizzi
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Physik
IV. Physikalisches Institut
Tammanstraße 1, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4541, Fax (0551) 39-4560
e-mail: rizzi@ph4.physik.uni-goettingen.de
Internet: www.ph4.physik.uni-goettingen.de/