In publica commoda

Presseinformation: Innovativer Werkstoff Holz: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog

Nr. 252/2003 - 27.10.2003

Eröffnungssymposium des Kompetenznetzes für Nachhaltige Holznutzung in Göttingen
(pug) Aktuelle Ergebnisse und zukunftsweisende Konzepte aus den Bereichen Forstwirtschaft, Holzproduktion, Holztechnologie und Molekularbiologie stehen im Mittelpunkt eines Symposiums, zu dem das Niedersächsische Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung (NHN) am 30. und 31. Oktober 2003 einlädt. Die Tagung mit dem Titel „Holz - ein innovativer Werkstoff: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog“ befasst sich mit der biologischen und technischen Produktion des Rohstoffes, mit Fragen der Veredelung, des Holzschutzes und der Oberflächenbehandlung sowie mit der Holzbiotechnologie. Das Programm verbindet Beiträge von Wissenschaftlern und Wirtschaftsvertretern. Es folgt damit der praxisorientierten Ausrichtung des Kompetenznetzes, das im September 2002 als niedersächsischer Verbund an der Georg-August-Universität Göttingen eingerichtet wurde. Die Tagung findet anlässlich der offiziellen Eröffnung des NHN statt.
Das Symposium wird vom Präsidenten der Universität Göttingen, Prof. Dr. Horst Kern, und der Sprecherin des NHN, der Göttinger Forstwissenschaftlerin Prof. Dr. Andrea Polle, eröffnet. Anschließend spricht Prof. Dr. Ilan Chet, Präsident des Weizmann Instituts in Israel, zum Thema Wissenschaft und Anwendung. Zum Abschluss des Symposiums hält der Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur, Dr. Josef Lange, ein Referat über „Wirtschaft und Wissenschaft in Niedersachsen“. Das Programm der Tagung ist im Internet unter www.kompetenznetz-holz.de/symposium/ abrufbar.
Das NHN bündelt die in Niedersachsen vorhandene Expertise in den Bereichen Holzproduktion, Holztechnologie und molekulare Biotechnologie. Die Göttinger Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie, die Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die Niedersächsische Forstliche Versuchsanstalt sowie das Fraunhofer-Institut für Holzforschung (Braunschweig) sind Mitglieder des Verbundes, an dem außerdem Partner aus der Industrie und mittelständische Unternehmen der Holzbranche aus der Region beteiligt sind. Seit Mai 2003 verfügt das NHN über ein Biotechnikum auf dem Gelände der Universität, in dem Holzveredelungsverfahren für die industrielle Praxis erprobt werden.
Hinweis an die Redaktionen:
Das Symposium „Holz - ein innovativer Werkstoff: Wissenschaft und Wirtschaft im Dialog” findet am 30. und 31. Oktober 2003 in den Räumen des Göttinger Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie, Am Faßberg 11, statt. Die Tagung beginnt am Donnerstag um 14 Uhr. Dr. Lange wird am Freitag um 14 Uhr referieren.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Andrea Polle (Sprecherin)
Niedersächsischen Kompetenznetz für Nachhaltige Holznutzung
Büsgenweg 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-14616, Fax (0551) 39-2705
e-mail: info@kompetenznetz-holz.de
Internet: www.kompetenznetz-holz.de