In publica commoda

Presseinformation: Neuer Kurs Mediation startet im Mai

Nr. 57/2001 - 21.02.2001

Konflikte professionell bearbeiten und lösen - das ist das Thema des Studienprogramms Mediation, das nun zum zweiten Mal von der Universität Göttingen - Bereich Weiterbildung - in Kooperation mit dem Göttinger Institut für Mediation (GbR) angeboten wird.
Die ersten Absolventen schließen im Frühjahr 2001 ihre berufliche Fortbildung zur Mediatorin / zum Mediator mit einem Zertifikat der Universität ab. Die nächste Gruppe startet am 11. Mai.
Die Fortbildung umfasst 200 Stunden und dauert ein Jahr. Im Interesse der Berufstätigen findet sie vornehmlich an Wochenenden statt. Zwei Blöcke von je einer ganzen Woche sind als Bildungsurlaub anerkannt.
Die Fortbildung richtet sich alle Interessierten, die privat oder beruflich einen konstruktiven und lösungsorientierten Umgang mit Konflikten erlernen wollen. Konflikte können überall auftreten, wo Menschen miteinander umgehen: in der Familie, in der Schule, am Arbeitsplatz und in der Freizeit. In vielen Bereichen gehört Konfliktlösung zum beruflichen Alltag.
Mediation als zielgerichtetes Verfahren wird - nach großen Erfolgen in den USA - auch in Deutschland immer mehr nachgefragt. Als typische Einsatzgebiet von Mediation gelten z.B. Trennungs- und Scheidungsfahren. Aber auch in der Gewaltprävention auf Schulhöfen und in der Jugendarbeit kommt Mediation zur Anwendung.
Mediation eignet sich besonders für Menschen, die in sozialen, beratenden, pädagogischen oder juristischen Bereichen arbeiten.
Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.gwdg.de/~zfwb. oder auch telefonisch 0551 / 39-5506.