In publica commoda

Presseinformation: „Deformation der Persönlichkeit und Zerstörung der Politik im Dritten Reich“

Nr. 12/2004 - 14.01.2004

Gastvortrag mit dem international renommierten Zeithistoriker Prof. Dr. Hans Mommsen
(pug) Der international renommierte Zeithistoriker Prof. Dr. Hans Mommsen (München) wird am Dienstag, 20. Januar 2004, an der Universität Göttingen zum Thema „Deformation der Persönlichkeit und Zerstörung der Politik im Dritten Reich“ sprechen. Zu diesem öffentlichen Gastvortrag lädt das Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit im Rahmen der Göttinger Gedenkveranstaltungen zur Befreiung von Auschwitz ein. Veranstaltungsort ist das Zentrale Hörsaalgebäude, Platz der Göttinger Sieben 5, Hörsaal 009. Der Vortrag beginnt um 18.15 Uhr.
„Hans Mommsen hat seit den 1960er Jahren wegweisende Interpretationen zur NS-Zeit vorgelegt und fruchtbare Kontroversen ausgelöst, die noch heute prägend sind. Seine Thesen zu Hitler als ,schwachem Diktator‘ und zur ,kumulativen Radikalisierung‘ des NS-Regimes haben den Blick auf die aktive Rolle gesellschaftlicher Eliten gelenkt, die jenseits des engeren nationalsozialistischen Machtapparates entscheidend zur politischen Selbstmobilisierung nach der ,Machtübernahme‘ und am Ende auch zur Ausweitung des Täternetzwerkes für die ,Endlösung‘ beigetragen haben“, erläutert der Initiator der Veranstaltung, der Göttinger Historiker Prof. Dr. Bernd Weisbrod. Vor dem Hintergrund dieser Thesen wird sich Hans Mommsen in seinem Vortrag insbesondere der Frage widmen, welchen Effekt die moralische Entkopplung der Gewaltpolitik für den politischen Handlungsspielraum im NS-Herrschaftssystem hatte.
Prof. Mommsen lehrte und forschte bis zu seiner Emeritierung zum Ende des Wintersemester 1995/96 an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Ruhr-Universität Bochum.
Kontaktadresse:
Prof. Dr. Bernd Weisbrod
Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät
Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-4664, Fax (0551) 39-4632
e-mail: bweisbr@gwdg.de
Internet: www.gwdg.de/~smnghome/