In publica commoda

Presseinformation: Dinosaurier - Was Knochen erzählen

Nr. 58/2001 - 23.02.2001

Am Montag den 26. 2. findet um 19.30 im Hörsaal der Geowissenschaftlichen Institute, Goldschmidtstr. 3 ein öffentlicher Vortrag von
Frau Dr. Annette Broschinski
vom Landesmuseum in Hannover
statt über das Thema:

Dinosaurier - was Knochen erzählen,
von amerikanischen Dinosaurier-Grabungen und deutschen Plateosauriern.

Bei großen Dinosaurier-Grabungen im US Bundesstaat Montana fallen Jahr um Jahr riesige Mengen Knochenfunde an. Der Vortrag führt in die Techniken von Dinosaurier-Grabung ein und berichtet von wissenschaftlichen Auswertungen der Funde, vorwiegend von Entenschnabel-Dinosauriern. In Deutschland sind die Dinosaurier-Fundstellen von Trossingen und Halberstadt berühmt, die zahlreiche Plateosaurus-Skelette aus der Trias Zeit geliefert haben. Den wenigsten Göttingern dürfte bekannt sein, dass auch im Stadtgebiet von Göttingen Plateosaurier-Reste gefunden wurden, die in die Gesamtbetrachtung dieser spezifischen deutschen Dinosaurier einfließen.

Veranstalter des Vortrags ist der Förderverein der Geowissenschaftlichen Institute die "Freunde der Geologie und Paläontologie der Universität Göttingen e. V. " die Göttinger Naturforschende Freunde sowie die Freunde der Geologie und Mineralogie (VFMG). Gäste sind herzlich willkommen.

Weitere Informationen
Dr. Hans Jahnke
Institut und Museum für Geologie und Paläontologie
Goldschmidtstr. 3
D 37077 Göttingen
Tel: 0551/ 39-7904
E-Mail: hjahnke@gwdg.de