In publica commoda

Presseinformation: Unternehmensgründungen: Innovative Geschäftsideen werden ausgezeichnet

Nr. 30/2004 - 30.01.2004

Sechs Teams stellen Businesspläne vor - Unabhängige Jury entscheidet über Auszeichnungen
(pug) Wissenschaftliche Mitarbeiter und Studierende der Universität Göttingen sowie Vertreter externer Institutionen, die in den vergangenen Monaten Strategien und Konzepte zur Gründung neuer Unternehmen erarbeitet haben, werden ihre innovativen Geschäftsideen jetzt einer unabhängigen Jury vorstellen: In der Veranstaltung am Montag, 9. Februar 2004, präsentieren insgesamt sechs Teams ihre so genannten Businesspläne, die von Experten aus der Wirtschaft beurteilt werden. Die Pläne wurden Rahmen eines Seminars erarbeitet, das von dem hochschulübergreifenden START-Netzwerk für Intra- und Entrepreneurship durchgeführt und im Wintersemester 2003/2004 erstmals von der Georg-August-Universität angeboten wurde. Unterstützung erhielten die Teams von Tutoren aus den Wirtschaftswissenschaften. Prämiert werden nun drei Ideen. Die Sieger nehmen an einer Reise an die Ostküste der USA teil und besuchen dort junge Unternehmen, die im Umfeld des Massachusetts Institute of Technology (MIT) entstanden sind. Die Auszeichnungen werden Prof. Dr. Matthias Schumann, Vizepräsident der Universität Göttingen, und Seminarleiter Prof. Dr. Klaus Nathusius (Universität Kassel) überreichen.
Bei den Geschäftsideen, die im Rahmen des Businessplan-Seminars bearbeitet wurden, handelt es sich um eine neue Form der Wasserkraftnutzung, um umweltschonende Verleimungstechniken in der Holzverarbeitung und um den Einsatz von Kunststoffen im Untertagebau. In drei weiteren Präsentationen geht es um einen Internetservice zur Pflege persönlicher Netzwerke, um einen neuartigen Allergietest sowie um gesunde und „bequeme“ Ernährung. Das Seminar wurde durch den Europäischen Sozialfonds gefördert. Das START-Netzwerk wird von der Universität Göttingen, der Universität Kassel, der Fachhochschule Fulda und dem Marburger Förderzentrum für Existenzgründer aus der Universität (MAFEX) getragen.
Hinweis an die Redaktionen:
Zur Teilnahme an der Präsentation der Geschäftsideen sind Sie herzlich eingeladen. Die Veranstaltung am Montag, 9. Februar 2004, beginnt um 13 Uhr und findet in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen, Platz der Göttinger Sieben 1, Seminarraum (wird ausgeschildert) statt. Die Preisverleihung ist für 19 Uhr geplant.
Kontaktadresse:
Dr. Kai Blanck
Georg-August-Universität Göttingen
Abteilung Forschung - Existenzgründungsberatung
Käte-Hamburger-Weg 6, 37073 Göttingen
Telefon (0551) 39-12269, Fax (0551) 39-12278
e-mail: kblanck@gwdg.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/sh/1279.html